Veilchen siegen zum Saisonauftakt

Das Warten hat ein Ende, der Ball rollt wieder im Erzgebirge. Nach der langen Sommerpause greifen die Veilchen wieder in der 3. Liga an und empfingen zum Auftakt die Schanzer aus Ingolstadt. Nach zwei schwierigen Spielzeiten visiert Pavel Dotchev mit seiner neu formierten Mannschaft einen einstelligen Tabellenplatz an. Die ersten drei Punkte haben die Veilchen dafür schon erkämpft. Unser Spielbericht.

Keeper Funk verhindert die Führung der Veilchen

Gleich vier Sommer-Neuzugänge schafften den Sprung in die Auer Startelf. In der Abwehrzentrale bildete Niko Vukancic das Innenverteidiger-Duo mit Anthony Barylla, während Mirnes Pepic im Mittelfeld auflief und Sean Seitz und Marcel Bär im Angriff starteten. Mit Pascal Testroet stand auf der anderen Seite ein Ex-Veilchen in der Startelf der Schanzer. Der 32-Jährige spielte von 2018 bis 2021 in lila-weiß und erzielte dabei 37 Treffer in 99 Spielen.

Bei bestem erzgebirgischem Sommerregen ging es wieder los und vor 10.343 Zuschauern pfiff Schiedsrichter Lukas Benen pünktlich an. Vor toller Atmosphäre versuchten die Veilchen sofort die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen und den Ball in den eigenen Reihen zu halten. Die erste Torchance hatten aber die Schanzer, in der 8. Minute schickte David Kopacz seinen Stürmer Jannik Mause auf die Reise. Im letzten Moment ging Linus Rosenlöcher dazwischen und vereitelte den Torschuss des Ingolstädters.

Die Lila-Weißen hatten in der Anfangsphase mehr Ballbesitz, kamen dabei aber kaum in den gegnerischen Strafraum. Mit einer gut organisierten Fünferkette standen die Ingolstädter in der eigenen Hälfte. So mussten es die Veilchen aus der Distanz probieren und den ersten gefährlichen Schuss gab ein Neuzugang ab. In der 20. Minute setzte sich Sean Seitz auf dem linken Flügel ab, zog nach innen und hielt aus gut 25 Metern Entfernung einfach drauf. Der Ball senkte sich perfekt, doch FCI-Keeper Marius Funk flog und lenkte das Spielgerät noch über die Querlatte.

Es war der Beginn der ersten richtigen Druckphase der Veilchen, die sich in der Hälfte der Ingolstädter festsetzen konnten. Boris Tashchy hatte die nächste Abschlusschance. Aus spitzem Winkel scheiterte der Zehner erneut an Funk im Schanzer Kasten. Der FCI blieb lange unauffällig, nur einmal konnte sich Testroet von seinem Bewacher Niko Vukancic lösen. Der Schuss des Routiniers ging aber deutlich über den Kasten von Martin Männel.

Die Veilchen blieben weiter am Drücker und verzweifelten regelrecht am Ingolstädter-Schlussmann Funk. In der 29. Minute zirkelte Seitz einen Freistoß scharf in den Strafraum, ein Schanzer verlängerte die Kugel unglücklich und wieder musste Funk den Ball aus dem Eck kratzen. Vor der Pause hatten die Erzgebirger dann die beste Torchance. Nach einer schnellen Umschaltsituation war die Ingolstädter Abwehrkette erstmals unsortiert. Boris Tashchy behauptete den Ball, setzte Seitz im Strafraum in Szene und wieder parierte Funk mit einem Reflex und Ryan Malone grätschte das Spielgerät aus der Gefahrenzone. So ging es ohne Tore in die Halbzeitpause.

Joker Thiel setzt den Lucky Punch

Die Spieldynamik änderte sich nach dem Seitenwechsel nicht. Pavel Dotchevs Mannschaft war aktiver und ballorientierter, an dem Ingolstädter Abwehrriegel kamen die Veilchen aber nicht vorbei. Der FCI setzte auf Nadelstiche und kam über das gesamte Spiel zu keiner brandgefährlichen Torchance. Den Distanzschuss von Felix Keidel konnte Männel sicher parieren und den Abschluss von Mladen Cvjetinovic blockte Mirnes Pepic. Niko Vukancic machte ein starkes 3. Liga-Debüt und ließ mit Paco Testroet einen der besten Stürmer der Liga kaum Raum und Zeit. Auf den Außen trieben Linus Rosenlöcher und Tim Danhof unermüdlich und laufstark das Auer Spiel an.

Die Veilchen blieben bemüht, die beste Torchance hatte Omar Sijaric, der es wieder aus der Distanz versuchte. An Funk schien an diesem Abend aber kein Weg vorbeizuführen, wieder parierte der Ingolstädter den strammen Schuss. Trotz mehrerer Ecken und unzähliger Anlaufversuche wollte das verdiente Tor für die Veilchen nicht fallen. Gegen Ende der Partie wirkten beide Mannschaften wie erschöpfte Boxer, die nur noch auf den Gong warteten. Immer wieder holte einer zum Schlag aus, einen Treffer schien jedoch keiner landen zu können - bis in die 90. Minute.

Mit dem Ablaufen der regulären Spielzeit versuchten es die Veilchen noch einmal. Neuzugang Marcel Bär rannte unbändig auf seine drei Gegenspieler zu. Wieder führte kein Weg in den Strafraum. Die Ingolstädter klärten den Ball zu halbherzig und Rosenlöcher ließ sich keine Zeit und brachte den Ball hoch und weit in Richtung Strafraum. Der eingewechselte Steffen Meuer setzte mutig zum Fallrückzieher an, traf den Ball aber nicht mit voller Wucht. Die Kugel flog durch den Strafraum und am langen Eck tauchte Maximilian Thiel frei vor Funk auf. Diesen Schuss aus nächster Distanz konnte nicht einmal Marius Funk parieren. Thiel setzte den Lucky Punch und schickte die Schanzer auf die Bretter - 1:0. Die Führung hielten die Veilchen bis der erlösende Gong durch das Erzgebirgsstadion schallte.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Barylla, Vukancic, Rosenlöcher - Schikora (84. Majetschak), Pepic - Sijaric (66. Jakob), Tashchy (88. Thiel), Seitz (66. Meuer) - Bär

Tore:

1:0 Thiel (90. Min.)

Zuschauer:

10.343

Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich bei seinen Fans für die tolle Atmosphäre unter Flutlichtschein. Nach der langen Sommerpause folgt nun leider die nächste Unterbrechung. Erst in zwei Wochen geht es in der 3. Liga weiter. Dann gastieren unsere Veilchen im Ruhrgebiet beim Traditionsverein RWE. Die Tickets für dieses Spiel sind ab sofort im FanShop erhältlich, weitere Informationen zum Online Vorverkauf erhaltet ihr in der kommenden Woche. Wir freuen uns auf euch!

Glück Auf!

Bilder: Sven Sonntag - PicturePoint, Alexander Gerber