Veilchen patzen gegen Münchner Löwen

Keine perfekte Englische Woche - der FC Erzgebirge Aue verliert nach zwei Siegen in Folge die Partie gegen den TSV 1860 München und verpasst den Sprung ins Mittelfeld der 3. Liga-Tabelle. Über 10.000 Fans sahen zwei völlig unterschiedliche Hälften der Veilchen, die sich trotz einer schwachen ersten Halbzeit bis zum Schluss nicht aufgaben. Unser Spielbericht.

Wache Löwen bestrafen schlafende Veilchen

Cheftrainer Pavel Dotchev musste nach dem Derbysieg über Zwickau Veränderungen in der Startelf vornehmen. Marvin Stefaniak fehlte mit einer Gelbsperre und auch Sam Schreck wurde nicht rechtzeitig fit. Derby-Torschütze Boris Tashchy rotierte in die Spitze und Ivan Knezevic startete im Mittelfeld. Den Münchner Löwen gehörte die komplette erste Hälfte. Aue stand nicht kompakt genug und in den Zweikämpfen fehlte es den Veilchen am nötigen Durchsetzungsvermögen und Timing. Boyamba, Lex, Vrenezi und Deichmann verpasst in der Anfangsphase gleich mehrere gute Gelegenheiten und die Dotchev-Elf hatte großes Glück, dass die Gäste nicht mit mehr Selbstvertrauen und Kaltschnäuzigkeit ins Erzgebirge gereist waren. Aue bekam keinen Fuß in die Münchner Tür und ließ viele Qualitäten der vergangenen Spiele vermissen. Im Spielaufbau und in den Umschaltbewegungen fehlte das Tempo und eine strukturierte Gegenangriffe gab es nicht.

Eine Viertelstunde ließen das die Münchner unbestraft, dann gingen sie in Führung. Aue verlor den Ball in der Vorwärtsbewegung und klärte den Ball ins Seitenaus. Wieder waren die Münchner wacher und schneller. Wörl kam an den Ball, spielte ihn flach ins Zentrum und hier konnte Lex unbedrängt den Ball annehmen und einnetzen - 0:1. Der Gegentreffer weckte die Veilchen nicht wirrklich auf, die Münchner Löwen schalteten einen Gang zurück, doch Aue konnte die Situation nicht nutzen das Spiel an sich zu reißen.

Stattdessen erhöhten die Gäste in der 36. Minute. Lex überspielte mit einem starken Pass die aufgerückte Auer Defensive und Vrenezi setzte sich im Laufdeull gegen Rosenlöcher durch und verwandelte zum 0:2. Die Veilchen waren völlig von der Rolle und hatten Glück, nicht noch einen Gegentreffer zu kassieren. Rosenlöcher verlor den Ball im Aufbauspiel, Lex schnappte sich das Spielgerät und ging allein auf Martin Männel zu. Der Auer-Kapitän kam heraus, Lex verzögerte und Männel schnappte zu.

Besongs Anschlusstreffer kommt zu spät

In der Halbzeitpause drückte Trainer Pavel Dotchev den Reset-Knopf, denn seine Männer zeigten im zweiten Durchgang ein ganz anderes Gesicht. Mit viel mehr Zug zum Tor und Tempo spielte Aue auf und kam sofort zu Torchancen. In der 49. Minute gab es Freistoß aus aussichtsreicher Position. Nazarov trat an und zwang Sechzigs Hiller zu einer Flugparade. Nur fünf Minuten später hatte Jonjic eine gute Kopfball. Aue drückte auf den Anschlusstreffer, aber das Tornetz zappelte auf der anderen Seite. In der 59. Minute verlor Schikora den Ball im Mittelfeld. Wörl schickte Vrenezi auf die Reisen und der Kreativspieler legte auf Lex ab. Trocken zog der Offensivspieler ab und traf zum 0:3.

Auch nach dem nächsten Wirkungstreffer gaben die Veilchen noch nicht auf. In der 71. Minute zog Tashchy in die Mitte, sah die Lücke und steckte auf den eingewechselten Besong durch. Hiller parierte den ersten Schuss, doch im Nachsetzen drückte Besong den Ball über die Linie -1:3. Aue rannte weiter an und hatte nur drei Minuten später die nächste Chance. Nazarov legte den Ball vom rechten Flügel in die Mitte, hier stand Danhof frei, sein Schuss flog knapp über den Kasten. Die Münchner Löwen zogen sich tief und kompakt zurück und boten den Hausherren kaum Räume und Chancen. Unsere Veilchen verlieren das Spiel gegen die Münchner Löwen verdient und rauben sich selbst mit einer schwachen ersten Hälfte die Möglichkeit auf den Sprung ins Tabellenmittelfeld.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof (86. Huth), Sorge, Burger, Rosenlöcher - Knezevic (67. Besong), Schikora (67. Gorzel), Jonjic, Nazarov, Sijaric (74. Thiel) - Tashchy

Tore:

0:1 Lex (16.)

0:2 Vrenezi (36.)

0:3 Lex (59.)

1:3 Besong (71.)

Zuschauer:

10.869

Nach dieser Englischen Woche geht das straffe Programm des Spielplans weiter und unsere Veilchen gehen auf Reisen. Am Mittwoch steht das dritte und letzte Derby für den März an und unsere Jungs fahren in die ehemalige Bezirkshauptstadt Chemnitz. Gegen den CFC geht es um den Einzug ins Halbfinale des Sachsenpokals und in der Liga steht am kommenden Samstag das Auswärtsspiel beim SV Meppen auf dem Programm. Bei beiden Spielen brauchen wir wieder eure lautstarke Unterstützung! Gemeinsam zum Klassenerhalt!

Glück Auf!

Text: Max Richter