0:1 - Veilchen kassieren erste Heimniederlage

Flutlichtschein in unserem Wohnzimmer, Fluchtlichtschein in unserem Erzgebirgsstadion - zum Abschluss des 8. Spieltags empfingen unsere Veilchen den SSV Jahn Regensburg. In einer hart umkämpften Partie waren die Gäste aus der Donaustadt die effektivere Mannschaft und sorgten mit einem Standardtreffer in der zweiten Hälfte für unsere erste Heimniederlage, während die Veilchen am Keeper der Regensburger verzweifelten. Unser Spielbericht.

Jahn-Keeper Gebhardt verhindert Auer Führung

Im Duell gegen den Absteiger aus der 2. Bundesliga musste Veilchen-Trainer Pavel Dotchev auf Torjäger Marcel Bär verzichten, der krankheitsbedingt nicht im Aufgebot der Lila-Weißen stand. Für ihn begann Maxi Thiel im Sturmzentrum und auf dem rechten Flügel rückte Sean Seitz in die Startelf und nach der Niederlage im Derby gegen Dynamo Dresden waren die Veilchen sofort um eine Antwort bemüht. Aue ergriff von Beginn an das Spiel und versuchte sich in den Regensburger Strafraum zu kombinieren. Es dauerte aber gut zehn Minuten, bis ein erstes Raunen durch das Lößnitztal ging. Marvin Stefaniak bekam gut 20 Meter vor dem Tor der Donaustädter den nötigen Platz und zog ab. Maxi Thiel fälschte den Abschluss noch mit dem Rücken ab und Felix Gebhardt im SSV-Tor machte sich lang, um den strammen Schuss zu parieren.

Der Jahn wachte nach dieser Torchance langsam auf und setzte die Veilchen unter Druck und nach gut 25 Minuten spielten sich die Gäste die ersten gefährlichen Aktionen heraus. Agyemang Diawusie tankte sich in den Strafraum und suchte im Zentrum seinen Sturmpartner Noah Ganaus. Dieser vorzog aber nach rechts und auch der nächste Abschluss des Jahn-Stürmers drei Minuten später rauschte am Kasten der Auer vorbei. Richtig brenzlig wurde es dann in der 30. Minute. Nach einem Fehler von Marco Schikora schnappte sich Andreas Geipl das Spielgerät und konnte frei auf den Kasten von Martin Männel gehen. Etwas überhastet zog der Sechser ab und der Abschluss segelte erneut am Tor vorbei.

Die Elf von Pavel Dotchev mühte sich in dieser Phase zurück ins Spiel zu kommen, fand aber gegen eine gut sortierte und engagierte Regensburger Mannschaft lange Zeit kein Spielmittel. Erst gegen Ende der ersten Hälfte zog sich der Jahn etwas zurück und die Erzgebirger rückten wieder in Strafraumnähe. In der 38. Minute setzte sich Kilian Jakob auf der linken Seite stark gegen zwei Gegenspieler durch und flankte den Ball auf den langen Pfosten. Hier stieg Boris Tashchy am höchsten, doch der Auer Offensivmann brachte seinen Kopfball nicht auf das Tor. Aue schaltete vor dem Pausenpfiff einen Gang nach oben und hatte in der 44. Minute eine Riesenchance. Niko Vukancic flankte butterweich aus dem Mittelfeld in den Strafraum der Regensburger und fand dort den Kopf von Maxi Thiel. Der Stürmer köpfte gegen den Lauf von Torhüter Gebhardt, doch der Schlussmann im SSV-Tor parierte mit einer wahren Glanztat und verhinderte die Führung der Veilchen vor dem Seitenwechsel.

Ziegele köpft den Jahn zum Sieg

Der zweite Durchgang startete mit einem Knall. Ganaus dribbelte sich am Sechzehner in die Schussposition und sein Abschluss klatschte an den rechten Auer Pfosten. Aber dieser Wachmacher sollte das Spiel nur kurz beleben. Die Fans im Erzgebirge sahen danach eine zerfahrene Partie, in der sich beide Mannschaften mit ihrer Spielweise schlicht neutralisierten. Aue fehlte der nötige Zug und Spielfluss in die gegnerische Hälfte und die Elf von Pavel Dotchev verlor durch fehlende Präzision und mit schlechter Zweikampfführung viele Bälle im Mittelfeld. Der Jahn lauerte auf diese Fehler, doch die Regensburger fanden selbst kein Mittel, um an der Auer Viererkette vorbei zu kommen. Niko Vukancic zeichnete sich in dieser Spielphase aus und entschärfte die gröbsten Fehler seiner Vorderleute.

Aus dem Spiel heraus ging bei beiden Mannschaften wenig, aber der Jahn nutzte dafür einen Standard. In der 74. Minute zirkelte der eingewechselte Dominik Kother eine Ecke von links an den Auer Fünfmeterraum, wo sich Robin Ziegele gegen zwei Veilchen durchsetzen konnte und den Ball in die Maschen köpfte - 0:1.

Drei Spiele hatten die Veilchen in dieser Spielzeit in der Schlussphase bereits gedreht, aber an diesem Abend war das Matchglück nicht auf der Seite der Auer. Der Jahn verteidigte seine Führung eisern und clever und auch mit fünf Einwechselspielern kamen die Hausherren nicht mit dem Ball in die Gefahrenzone. Die Veilchen gaben sich nicht auf, die durchschlagende Aktion wollte aber nicht gelingen. Erst in der 5. Minute der Nachspielzeit setzte sich Eigengewächs und Profi-Debütant Luc Elsner von seinen Gegenspielern ab und hielt aus gut 20 Metern auf das Tor. Sein flacher Abschluss setzte vor dem Kasten noch auf, doch wieder war Gebhardt zur Stelle und lenkte die Kugel um den Pfosten. Damit sicherte der Schlussmann die drei Punkte für den Jahn und besiegelte die erste Heimniederlage für die Veilchen in dieser Saison.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Nkansah, Vukancic, Jakob (78. Elsner) - Pepic (87. Ferjani), Schikora, Thiel (67. Thiel), Tashchy (67. Rosenlöcher), Stefaniak - Seitz (67. Sijaric)

Tore:

0:1 Ziegele (74.)

Zuschauer:

10.533

Die erste bittere Heimniederlage für unsere Veilchen nach zuvor drei Heimsiegen im Lößnitztal. Die richtige Antwort können unsere Männer bereits am Mittwoch geben. Dann gastieren unsere Lila-Weißen bei den Preußen im Münsterland, ehe wir am kommenden Samstag wieder im Erzgebirgsstadion gegen den 1. FC Saarbrücken gefordert sind. Und damit unser Zuhause auch weiterhin unser Erzgebirgsstadion bleibt und den Namen weiter trägt, läuft unsere Crowdfunding-Aktion über die 99Funken-Plattform der Sparkasse weiter. Jede Spende und jeder Euro hilft unserem Kumpelverein!

Glück Auf!

Text: Max Richter