U15 - Junge Veilchen ziehen ins Sachsenpokalfinale ein

Tore, Verlängerung und Elfmeterschießen - das Halbfinale des Sachsenpokals der U15 Junioren zwischen der SG Dynamo Dresden und dem FC Erzgebirge Aue hatte alles, was ein gutes Pokalspiel braucht. Nach einem intensiven Spiel über die volle Distanz setzten sich die jungen Veilchen gegen den Erzrivalen aus Dresden im Elfmeterschießen durch. Unser Spielbericht.

Dynamo gleicht vor der Pause aus

Bei strahlend blauen Himmel und frühlingshaften Temperaturen erwischten die Veilchen im Ostra Park in Dresden den besseren Start und suchten früh den Weg zum Tor. Bereits nach fünf Minuten hatten die Veilchen die erste gefährliche Möglichkeit, nach einem Foulspiel unmittelbar vor dem Strafraum klatschte der Freistoß von Elias Finn Szulczyk gegen die Querlatte. In der 15. Minute schalteten die Lila-Weißen nach einem Ballgewinn in der eigenen Hälfte schnell um und konterten Dresden mustergültig aus. William Sack behielt vor Dynamo-Keeper Fritzsche die Nerven, umkurvte den Schlussmann und netzte zur verdienten Führung ein. Dynamo fand in der Anfangsphase keinen Weg an der Auer Abwehrreihe vorbei, doch die Schwarz-Gelben nutzten kaltschnäuzig ihre erste Torgelegenheit. In der 25. Minute bekamen die Auer eine Dresdner Ecke nicht sauber geklärt, Dynamos Abwehrspieler Ziesche kam zum Abschluss und abgefälscht schlug der Ball im kurzen Eck ein - 1:1. Mit dem Unentschieden ging es in die Pause.

Mengels Glanzparaden bringen Aue in die Verlängerung

Nach dem Seitenwechsel erhöhte Dynamo mit einer physischen Spielweise den Druck, während die Veilchen auf Umschaltsituationen lauerten und insbesondere über die Flügel versuchten, Nadelstiche zu setzen. Torchancen hatten im zweiten Durchgang Seltenheitswert. Dresden fand keine kreativen Lösungen in der Auer Hälfte und den jungen Veilchen fehlte es beim entscheidenden Pass an der nötigen Präzision. Alles wartete schon auf die Verlängerung, da unterlief den jungen Veilchen ein Fehler im eigenen Spielaufbau und Dynamo kam kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit noch zu einer Großchance. Aue-Keeper Luca Fabian Mengel war jedoch hellwach und verhinderte mit zwei Glanzparaden den späten Dresdner Führungstreffer und sicherte seiner Mannschaft die Verlängerung.

Veilchen behalten im Elfmeterschießen die Nerven

Auch in der Verlängerung fielen in einer engen und intensiv geführten Partie keine Tore mehr und nach der vollen Spielzeit ging das Halbfinale zwischen den Erzrivalen aus Dresden und Aue ins Elfmeterschießen. Vom Punkt waren die ersten drei Auer Schützen so sicher wie Dimitrij Nazarov und auch Dynamo konnte seine ersten drei Elfmeter sicher verwandeln. Aue-Torschütze William Sack hatte bei seinem Versuch das nötige Glück auf seiner Seite und Dynamo-Keeper Fritzsche rutschte der Ball noch durch die Arme über die Torlinie. Dresden musste wieder nachlegen und diesmal scheiterte Abwehrspieler Ziesche an der Latte. Aue-Flügelspieler Theo Krügel behielt die Nerven und machte mit einem sicher verwandelten Elfmeter das Finale für die jungen Veilchen der U15 klar.

Zufrieden zeigte sich auch U15-Trainer Martin Mauerer nach dem Spiel:

"Glückwunsch an die Jungs. Es ist nicht selbstverständlich, dass man ins Finale des Landespokals einzieht. Wir haben konzentriert angefangen und können mit der ersten Halbzeit, auch trotz des Gegentores, sehr zufrieden sein. In der zweiten Halbzeit haben wir uns ein Stück weit angepasst und das Spiel abgegeben. Hier müssen wir ganz nüchtern drüber schauen und mit den Jungs reden, weil ich hier noch Potenzial sehe für die Trainingsarbeit. Wir freuen uns und nach Ostern wird der Hebel wieder auf die Liga umgelegt. Auch hier haben wir noch unsere Hausaufgaben zu erledigen."

Noch vier Spiele stehen in der Regionalliga Nordost auf dem Programm. Gegen Union Berlin, RB Leipzig, Dynamo Dresden und Staaken müssen noch wichtige Punkte für den Klassenerhalt eingefahren werden. Mit 19 Punkten stehen die jungen Veilchen aktuell auf dem 8. Tabellenplatz und damit nur einen Punkt über der roten Zone. Im Finale des Sachenpokals wartet dann der Sieger aus dem Duell Borea Dresden gegen RB Leipzig. Der FC Erzgebirge drück seinen Nachwuchsspielern für einen erfolgreichen Endspurt der Saison die Daumen.

Glück Auf!

Text und Bilder: Max Richter