Lila-Weiße Nacht vereint die Kumpel im Verein

Förderkreis begeht 30. Geburtstag am 18. März in der Stadthalle Oelsnitz

Den 30. Geburtstag ihres FCE-Partnervereins feierten die Mitglieder des Förderkreises am 18. März in der Stadthalle Oelsnitz mit einer rauschenden Lila-Weißen Nacht. Organisiert und vorbereitet vom seit 2015 verantwortlichen Vorstand um Manfred Jahn, Robert Scholz und Hans-Ulrich Biernert, füllten gut 300 Gäste den großen Saal. Neben Sponsoren und ihren Familienpartnern folgten gern auch die FCE-Mannschaft, -Mitarbeiter und -Führungsgremien der Einladung.

„Es war eine rundum gelungene Feier, aus der wir Kraft schöpfen können für die weitere Arbeit beim FCE und im Förderkreis”, freut sich „Manni” Jahn, der eingangs der Gala verdiente Weggefährten würdigte. Mit Bertram Höfer, Herbert Ischt und Egon Leistner erhielten drei Sportfreunde und Sponsoren der ersten Stunde Ehrenurkunden, die 1993 und in den folgenden Jahrzehnten den Förderkreis führten beziehungsweise maßgeblich belebten. Am 10. Februar 1993 hatten 16 erzgebirgische Firmen den Förderkreis gegründet, der heute über 250 Mitstreiter vereint.

FCE-Präsident Roland Frötschner gratulierte den Aue-Sponsoren zum runden Jubiläum und dankte für den Einsatz beim 2022 begonnenen Neuanfang im Kumpelverein: „Verantwortungsbewusst und engagiert hat ihn unsere Sponsorenfamilie mit angeschoben. Wir schließen die Reihen und konzentrieren uns auf die Zukunft. Mischen Sie sich ein, helfen Sie weiter mit, werben Sie neue Mitstreiter für den Förderkreis!” Ähnlich sagte es Vereinsvorsitzender Manfred Jahn, der als gemeinsames Ziel formulierte: „Wir wollen bis Ende 2023 dreißig neue Sponsoren begeistern. So soll bis zum Winter zusätzliches Geld geworben werden, damit wir als FC Erzgebirge wieder sportlich angreifen können.”

Die Macher der Lila-Weißen Nacht waren wie immer für Überraschungen gut. Zur jüngsten Auflage der unterhaltsamen Gala am 18. März begrüßte Moderator Ronny Maiwald mit Harald Mothes, Jürgen Escher und Holger Erler drei Wismut-Urgesteine auf der Bühne. Das Trio verriet mit Humor und Fußballkompetenz spannende Episoden aus aktiven Oberliga-Zeiten. Noch mehr Applaus spendete das Publikum an dem Samstagabend freilich einem Weltklasse-Wintersportler mit großem Herzen für den Auer Kumpelverein: Eric Frenzel begeisterte die Lila-Weißen im Saal der Stadthalle Oelsnitz auch deshalb, weil sie ihn als neues FCE-Mitglied begrüßen durften. Der Doppelolympiasieger, dreifache Einzelweltmeister und fünfmalige Weltcupgewinner in der Nordischen Kombination stammt aus Geyer und ist seit Kindertagen Veilchenfan. Obwohl er mit seiner Familie heute in der Oberpfalz lebt, drückt er den Lila-Weißen zu jedem Spiel die Daumen: „Das Erzgebirge ist meine Heimat und wird es immer bleiben. Für uns Wintersportler von hier ist der FC Erzgebirge Botschafter und Aushängeschild der Region.” Mit seinem „Schachtausweis” gratulierte der 34-Jährige dem Förderkreiskreis zum 30. Geburtstag.

Was in den drei Jahrzehnten geschaffen wurde, ist übrigens nachzulesen in einem fast 200-seitigen Buch, das die Agentur ERZart im Auftrag des Förderkreises produzierte. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit zu erheben, bietet es einen guten Querschnitt der 30-jährigen Vereinsgeschichte. Jeder Gast der Lila-Weißen Nacht erhielt es am 18. März zusammen mit einem Erinnerungsgeschenk von FCE-Sponsor MBR. Die Broschüre ist für Mitglieder beim Förderkreis erhältlich.

Ums Feiern vor allem aber ging es an dem Samstagabend. Geboten wurden kurzweilige Unterhaltung, feines Essen, leckere Drinks und ein buntes Bühnenprogramm. Wichtiger noch: Die Lila-Weiße Nacht bot reichlich Gelegenheit, um interessante Gespräche zu führen und Menschen auch abseits des gewohnten Stadionrahmens zusammenzuführen. Gerade Familienpartner schätzten den engen Kontakt zu Fußballprofis, Trainern und Vereinsspitze. „Das menschelt und macht es auch aus”, brachte es Geschäftsführer Olaf Albrecht auf den Punkt.

Der Förderkreisvorstand dankt allen Mitgestaltern und Gästen, darunter namentlich Moderator Ronny Maiwald vom MDR, der Tanzband „MRB Live” aus dem Vogtland, dem Caterer und allen Helfern vom FC Erzgebirge. „In den letzten Jahren musste die Lila-Weiße Nacht wegen der Pandemie leider pausieren. Wir möchten die Tradition künftig jedes Jahr fortsetzen”, verspricht Vorstand Robert Scholz. Die nächste Auflage sei darum für Frühjahr 2024 geplant.

Interview mit Kombinierer und Neumitglied Eric Frenzel