Ergebnisse aus der Kumpelschmiede - Kalenderwoche 16

U19: FC Erzgebirge Aue - SV Empor Berlin 7:0 (5:0)

Am Samstag empfing die Auer U19 von Trainer Jörg Emmerich die U19 des SV Empor Berlin. Die jungen Veilchen legten los wie die Feuerwehr. Bereits in der 3. Minute erzielte Franco Schädlich, nach schöner Vorarbeit von Maxime Langner, die Auer Führung (3.). Der Sekundenzeiger hatte noch keine komplette Umdrehung hinter sich, da erhöhte Maxime Langner auf 2:0 (4.). Die Auer blieben am Drücker, konnten aber viele gute Chancen in den ersten 10 Minuten nicht veredeln. In der 15. Minute erzielte Moritz Ruprecht das längst überfällige 3:0.  Maxime Langer (39.) und Franco Schädlich (43.) stellten noch vor dem Halbzeitpfiff auf 5:0.

In der 2. Halbzeit zeigte sich das gleiche Bild, die jungen Veilchen blieben dauerhaft am Drücker. Maxim Langner (52.) mit seinem dritten Treffer und Luc Thomas Elsner (85.) trafen zum 7:0 Endstand. Durch den Sieg kletterten die A-Junioren in der Regionalliga auf den 5. Platz in der Tabelle und machen so einen wichtigen Schritt Richtung Klassenerhalt. Weiter geht es am kommenden Sonntag beim SV Fortuna Magdeburg.

U17: RB Leipzig - FC Erzgebirge Aue 3:1 (2:0)

In der Sonderspielrunde der B-Junioren war unsere U17 am Wochenende bei RB Leipzig zu Gast. Die Jungs von Trainer Philip Hauck wurden früh kalt erwischt. Bereits in der 8. Minute konnten die Gastgeber in Führung gehen. Nach gut 10 Minuten waren unsere jungen Veilchen dann gut drin im Spiel und kamen so zu einer große Chance durch Erik Emmerich, die der Leipziger Keeper mit einer starken Aktion parrierte. RB blieb danach spielbestimmend, aber eine leidenschaftlich kämpfende Auer-Mannschaft kam mit einigen ordentlichen Umschaltmomenten immer wieder gefährlich nach vorn. Leider wurden die am Ende oft nicht sauber ausgespielt. Kurz vor der Pause erhöhten die Gastgeber dann nach einem unnötigen Ballverlust im Aufbau auf 2:0. In der zweiten Hälfte konnte sich unsere U17 nach 60 Minuten dann endlich für den hohen Aufwand belohnen. Nach einem guten Pressing erobert Maurice Wagner den Ball und legt quer auf Erik Emmerich der den Anschlusstreffer erzielt. Die Gastgeber erhöhten danach wieder die Schlagzahl und kamen leider zu schnell zum 3:1. Auch aufgrund der Temperaturen und der Intensität war es am Ende ein Abnutzungskampf mit weniger Torraumszenen. Eine leidenschaftliche und intensive Begegnung mit einem verdienten Sieger, der vor allem mit seiner individuellen Qualität überzeugte, aber auch eine gute Leistung unserer B-Junioren.

U16: FC Oberlausitz Neugersdorf - FC Erzgebirge Aue 0:4 (0:0)

Unser U16 war am Wochenende in der Abstiegsrunde der Landesliga in Neugersdorf zu Gast. In einer zerfahrenen ersten Hälfte kamen beide Teams kaum in die Partie. In der zweiten Hälfte drehten die jungen Veilchen aber schließlich auf. Nach 62. Minuten konnten sie endlich eine der vielen erarbeiteten Chancen nutzen. Vor allem die unter der Woche einstudierten Trainingsinhalte trugen Früchte und verhalfen so die Führung auf 0:3 auzubauen. Den Schlusspunkte setzte letztendlich ein sehenswerter direkt verwandelter Freistoß in der 76. Minute. Die U16 belegt damit vorerst den 1. Platz in der Abstiegsrunde und ist am kommenden Wochenende gegen die SG Dresden Strießen gefordert. Wo es erneut um wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht.

U15: RB Leipzig - FC Erzgebirge Aue 9:1 (4:0)

Für unsere U15 ging es am Wochenende in der Regionalliga Nordost zum Tabellenfüher nach Leipzig. Gegen RB Leipzig erwischten unsere jungen Veilchen einen komplett gebrauchten Tag. Bereits nach 16 Minuten führten die Gastgeber mit 3:0. Die Auer Mannschaft kam nie wirklich in die Partie und konnte den vorher besprochenen Plan so auch nicht umsetzen. Mit dem Pausenpfiff erhöhten die Gastgeber dann noch auf 4:0. Auch nach der Pause blieb RB die spielbestimmende Mannschaft, daran änderte auch der Ehrentreffer zum zwischenzeitlichen 5:1 nichts. In den letzten sieben Minuten konnte RB dann gegen müde Auer noch viermal treffen. Jetzt gilt es für unsere U15 die Partie aufzuarbeiten und die Köpfe wieder frei zu bekommen, am kommenden Samstag treffen die jungen Veilchen dann auf die SG Dynamo Dresden, wo es um weitere wichtige Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geht. Überschattet wurde die Partie außerdem von der schweren Verletzung unseres Spielers Ben Luca Schwab, der noch am Samstag operiert werden musste. Der Verein und das Team wünschen Ben Luca eine gute und schnelle Genesung, damit er schnell wieder auf dem Platz stehen kann!

U12: FSV Zwickau U13 - FC Erzgebirge Aue 6:0 (2:0)

Unsere U12 war an diesem Wochenende bei der U13 des FSV Zwickau zu Gast. Mit viel Leidenschaft und Wille kamen die jungen Veilchen in die Partie. Man spielte auf Augenhöhe mit und kam so immer wieder zu guten Tormöglichkeiten. Leider belohnten sich die Jungs nicht mit einem Treffer. Die Gastgeber hingegen waren gnadenlos effizent und nutzte ihre Chancen, weshalb es schließlich mit 2:0 in die Halbzeit ging. In der zweiten Hälfte warfen die Jungs nochmal alles rein und versuchten das Ergebnis zu drehen. Doch durch zwei Eckbälle erhöhten die Gastgeber kurz nach der Pause auf 4:0. Unsere jungen Veilchen blieben trotzdem am Drücker und spielten weiter mutig nach vorne und kamen so auch immer wieder zu guten Torchancen. Leider blieb der Ehrentreffer am Ende aber verwehrt und der Gastgeber erzielte noch zwei weitere Treffer. Im Spiel verletzte sich ein Spieler des FSV Zwickau schwer am Handgelenk. Wir wünschen ihm auf diesem Wege schnelle und gute Genesung und dass er schnell wieder auf den Platz zurückkehrt!