Fanstammtisch im Anker Oberoelsnitz

Zum ersten Fanstammtisch nach langer Corona-Pause luden der Erzgebirgische Heimatverein Oberoelsnitz e. V. mit seinem FCE-Fanclub „Äquatorveilchen” sowie Premiumsponsor SKS Kontakttechnik Niederdorf für den 7. Februar ins Vereinslokal „Zum Anker” ein. Gut hundert Aue-Freunde kamen und begrüßten Sportgeschäftsführer Matthias „Matze” Heidrich, Vorstand Robert Scholz, Chefcoach Pavel Dotchev, die Spieler Marvin Stefaniak und Sam Schreck sowie den Fanbeauftragten Heiko Hambeck. Los ging’s Punkt 18 Uhr mit dem Steigerlied, auf der Trompete gespielt von Benjamin Schubert von den Oelsnitzer Blasmusikanten und kräftig mitgesungen aus über hundert Kehlen.

Robert Scholz sprach über die aktuelle Situation beim FC Erzgebirge und die vielfältigen Herausforderungen nach dem Umbruch im November. Man konzentriere sich aktuell auf die bis Ende Februar fällige Lizenzierung, also das Erfüllen der Voraussetzungen für die Zulassungsbescheinigung des DFB, sowie die Sicherung der wirtschaftlichen Basis. Einen Beitrag dazu leisteten an dem Dienstag übrigens der Oberoelsnitzer Heimatverein und seine Äquatorveilchen, wie Vereinschef Jürgen Metzler verkündete: „Wir haben vor dem Stammtisch die ,Sammelbichs’ rumgehen lassen, dabei kamen 386 Euro zusammen. Als Verein stocken wir die Summe auf und übergeben dem FC Erzgebirge heute Abend insgesamt 520 Euro.”

Der von Frank Mühlisch geleitete Fanclub „Äquatorveilchen” ist Teil des Erzgebirgischen Heimatvereins Obereolsnitz, welcher neben dem Fußballhobby unter anderem Klöppeln, Schnitzen, Volleyball, Fitnesskurse, Freizeitaktivitäten für Kinder und natürlich den Oebroelsnitzer Karneval unter seinem Dach vereint. Auch zwei anwesende Förderer der Veilchen, die Geschäftsführer Frank Mellies von Premiumsponsor SKS Kontakttechnik GmbH und Martin Schweitzer von Co-Sponsor Pulsotronic Anlagentechnik GmbH aus Niederdorf, helfen den Lila-Weißen gerade in dieser Phase. Sie haben dieser Tage die bestehenden Verträge mit dem FCE verlängert und bleiben so auch 2023/24 am Ball für die Region.

Am Ende der intensiven Diskussion ermutigten die Oelsnitzer Fans die Mannschaft, die kommenden harten Aufgaben mit den Derbys gegen Dynamo Dresden, den FSV Zwickau und den Chemnitzer FC optimistisch anzugehen. Ein Extralob gab es für Marvin Stefaniak, der Ende Januar seinen Vertrag beim FCE verlängert hatte.

Text/Bilder: Olaf Seifert