Ergebnisse aus der Kumpelschmiede - Kalenderwoche 46

U19: FC Erzgebirge Aue - FC Energie Cottbus 2:0 (2:0)

Die Jungs von Philip Hauck empfingen am Samstag-Mittag den FC Energie Cottbus, die derzeit Spitzenreiter in der A-Junioren-Regionalliga Nordost sind.

Die jungen Veilchen kamen gut in die Partie. Zwar hatte Cottbus ein wenig mehr vom Spiel, jedoch waren die besseren Chancen auf Auer-Seite. So konnte man schließlich in der 31. Minute verdientermaßen in Führung gehen, ehe unsere U19 kurz vor der Pause nochmal nachlegte. Mit einer 2:0-Führung ging es schließlich in die Kabine.

Im zweiten Durchgang warfen die Gäste dann nochmal alles nach vorne. Die größte Chance im zweiten Durchgang war ein Elfmeter der Gäste, welchen sie aber nicht verwandeln konnten. Unsere U19 zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung und sicherte sich so einen verdienten Heimsieg.

In der kommenden Woche hat man Spielfrei und bereitet sich auf das Sachsenpokalspiel gegen den CFC vor.

U17: FC Carl-Zeiss Jena - FC Erzgebirge Aue 2:1 (0:0)

Unsere U17 war am Wochenende auswärts beim FC Carl-Zeiss Jena im Einsatz. Nach vier Siegen in der Liga in Folge wollten die Jungs von Lukas Kuhl sich an der Tabellenspitze weiter vom Verfolgerfeld absetzen.

Die 48 Zuschauer vor Ort sahen am Sonntag-Mittag eine ereignisarme erste Hälfte. Kurz nach dem Wiederanpfiff gingen die Gastgeber schließlich durch ein unglückliches Eigentor in Führung. Danach versuchten die jungen Veilchen den offensiven Druck zu erhöhen. Durch einen einfachen Fehler in der Vorwärtsbewegung, waren es aber schließlich die Jenaer, die ihre Führung ausbauen konnten. In den verbleibenden 15 Minuten erhöhten nochmal das Risiko und kamen zu einer sehr guten Möglichkeit auf den Anschlusstreffer, die letztendlich aber ungenutzt blieb. Zwar erzielte Pascal Wendisch in der Nachspielzeit noch den Treffer zum 2:1-Endstand, dieser kam aber zu spät.

Am Ende ein Spiel, welches wir zurecht verloren haben. Aus dem Ballbesitz haben wir oftmals zu langsam und zu unpräzise gespielt und den Gegner immer wieder zu Konter eingeladen. Fehler der Gegner haben wir nicht konsequent bestraft und bei offensiven Standards waren wir zu harmlos.

- Lukas Kuhl

Bereits am Mittwoch geht es im Sachsenpokal gegen die JFV Neuseenland, ehe man am Samstag den SV Babelsberg 03 empfängt.

U14: FC Erzgebirge Aue - SV Saxonia Bernsbach 9:0 (7:0)

Unsere U14 war am Samstag-Vormittag im Heimspiel gegen den SV Saxonia Bernsbach gefordert.

Bei nasskalten Temperaturen und dem ersten Schnee des Jahres legten unsere jungen Veilchen direkt los und gingen durch Lucas per direktem Freistoß in Führung. Nach 12 Minuten erhöhte Henk per sehenswertem Flugkopfball auf 2:0, ehe schließlich ein abgefälschter Freistoß nur 5 Minuten später bereits das 3:0 besiegelte. Aber die jungen Veilchen ließen nicht nach und spielten weiter mutig nach vorne, so waren es Clemens, Lucas und erneut Henk, der doppelt traf, die für den 7:0-Pausenstand sorgten.

In der 2. Halbzeit spielte unsere U14 zwar dominant, doch Bernsbach kam mit viel mehr Mut aus der Kabine und sie hauten sich jetzt richtig in die Zweikämpfe. Schließlich erzielte Henk noch 2 weitere Treffer und sorgte so für den 9:0-Endstand.

In der kommenden Worte treffen die jungen Veilchen dann auf den 1.FC Wacker Plauen.