Zum Hauptinhalt springen

Ergebnisse aus der Kumpelschmiede - Kalenderwoche 18

U19: FC Erzgebirge Aue - FC Carl Zeiss Jena 4:0 (0:0)

Die U19 des FC Erzgebirge Aue hat den Klassenerhalt in der Regionalliga Nordost gesichert. Gegen den bis zum letzten Spieltag ungeschlagenen Tabellenführer Carl-Zeiss Jena setzten sich die jungen Veilchen mit 4:0 durch.

 

Der schon feststehende Meister und Aufsteiger in die Bundesliga machte es den Veilchen im ersten Durchgang schwer und ließ wenig zu. Durch Aulon Shoshaj (38.) und Benjamin Zank (44.) hatten die Gäste von den Kernbergen die größten Chancen, doch Paul James Klaukien hielt zweimal stark. In der Pause fand Jörg Emmerich die richtigen Worte und es spielten mit Wiederanpfiff nur die Lila-Weißen. Maxime Langner erzielte in der 48. Minute die Führung. Moritz Ruprecht scheiterte wenig später am Schlussmann der Gäste (52.), ehe 120 Sekunden später William Kallenbach auf und davon zog, den Jenenser Torhüter tunnelte und zum 2:0 traf. Nach einer Stunde scheitert erst Franco Schädlich an Robert Strauchmann. Die jungen Veilchen blieben am Drücker und drängten auf die Entscheidung. Paul Börner köpfte eine Ecke an die Querlatte und den Abpraller nutzte Maxime Langner zu seinem zweiten Treffer und erhöhte auf 3:0. Moritz Ruprecht belohnte sich dann auch mit einem Treffer. Nach einem starken Pass von William Kallenbach vollendet er zum 4:0. Nach diesem Spektakel ging die La-Ola-Welle durch den Spiegelwald. In den letzten Minuten ergaben sich weitere Möglichkeiten für die Veilchen, doch weitere Treffer sollte es nicht geben. Nach dem Spiel wurde sich standesgemäß mit den Hämmern bei den Fans bedankt und die Gäste erhielten den Meisterpokal der Regionalliga Nordost. Glückwunsch an die Kernberge.

 

Text: Steffen Colditz


U17: SSV Jahn Regensburg - FC Erzgebirge Aue 1:2 (0:0)

Nachdem unsere U17 die Vorrunde der Sonderspielrunde auf dem 3. Platz beendet hatte, ging es für die Mannschaft von Trainer Philip Hauck nun in der Hauptrunde gegen den SSV Jahn Regensburg, die Spvgg Unterhaching und den 1.FC Union Berlin.

 

Am vergangenen Wochenende waren die jungen Veilchen also an der Donau beim SSV Jahn Regensburg gefordert. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie erwischten die Hausherren den besseren Start. Erst nach einer knappen Viertelstunde kamen unsere jungen Veilchen dann besser in die Partie und erspielten sich ein Chancenplus in den ersten 45 Minuten. Trotzdem ging es torlos in die Pause. Nach 58 Minuten nutze Maurice Wagner schließlich eine Umschaltaktion, überwand den Keeper und traf zur verdienten Auer-Führung. Direkt drei Minuten später erhöhte wieder Maurice Wagner nach schöner Kombination und Vorlage von Maximilian Ibisevic zum 2:0. Die Gastgeber antworteten umgehend und erzielten in der 68. Minute den Anschlusstreffer. In der Folge erspielten sich die jungen Veilchen weitere Großchancen, die ungenutzt blieben. Der Jahn gab sich bis zum Schluss nicht auf, die stabile Auer Hintermannschaft sicherte die knappe Führung über die Zeit und die U17 gewann verdient mit 1:2.

 

Am kommenden Sonntag geht es für die Jungs von Philip Hauck dann um 11.00 Uhr in Unterhaching um die nächsten Punkte.

 


U16: VfL Pirna-Copitz - FC Erzgebirge Aue 0:6 (0:3)

Unsere U16 war am Wochenende in der Abstiegsrunde der Landesliga beim VfL Pirna-Copitz zu Gast. Trotz zahlreicher technischer Fehler konnten unsere jungen Veilchen wieder einen Sieg verbuchen. Offensiv kam unsere U16 dabei mehrfach gefährlich zum Abschluss und konnte so bereits vor der Halbzeit auf 3:0 stellen. Die jungen Veilchen zeigten, was sie können und trafen aus der Distanz, per Kopf und nach einer schönen Kombination. Auch nach dem Seitenwechsel blieben die jungen Veilchen am Drücker und konnten die Partie schließlich mit 0:6 für sich entscheiden. Die Gastgeber konnten dabei die Fehler der Veilchen nicht ausnutzen und scheiterten immer wieder an einem überragenden Auer-Torhüter.

 

Die U16 steht damit weiterhin auf dem 1. Platz in der Abstiegsrunde, nächste Woche geht es gegen den SSV Markranstädt weiter.

 


U15: SC Staaken - FC Erzgebirge Aue 4:2 (1:1)

Für unsere U15 stand am vergangenen Wochenende das wichtige Spiel in Staaken an. Um den Abstieg aus der Regionalliga noch abzuwenden, war ein Auswärtssieg nötig.

 

Die jungen Veilchen kamen dabei gut in die Partie und konnten sich nach 22 Minuten durch Leo Dohle für eine engagierte Anfangsphase belohnen. Kurz vor der Pause kamen die Gastgeber dann aber noch zum Ausgleich, weshalb es mit 1:1 in die Pause ging. Auch in den zweiten Durchgang starten die Auer schwungvoll und sind spielerisch überlegen und gehen deshalb folgerichtig in der 45. Minute in Führung. Die langen, hohen Bälle der Gastgeber bereiten den jungen Veilchen aber immer wieder Probleme, weshalb die Gastgeber postwendend wieder zum Ausgleich kamen. Unsere U15 musste danach das Risiko erhöhen, da ein Unentschieden nicht zum Ligaverbleib reichen würde. Ein Doppelschlag der Gastgeber in Minute 60 und 62 besiegelte dann die bittere Niederlage.

 

Unsere U15 ist damit am letzten Spieltag aus der Regionalliga abgestiegen. Jetzt gilt es die Kräfte wieder zu sammeln, um am 28. Mai im Sachsenpokalfinale als Sieger vom Platz gehen zu können.


U13: RB Leipzig - FC Erzgebirge Aue 7:3 (4:2/6:2)

Im entscheidenden Spiel um die Meisterschaft in der U13-Talente-Spielrunde Nordost ging es für unsere jungen Veilchen am vergangenen Samstag nach Leipzig.

 

Die Gastgeber gingen dabei gleich in der 1. Minute durch einen Elfmeter in Führung. Unsere U13 ließ sich davon aber nicht beeindrucken und glich sofort durch Kurt nach super Vorarbeit von Ole aus. Leipzig machte darauf hin weiter Druck und bekam wenig später noch einen Elfmeter, den Paul aber stark parierte. Trotzdem fiel kurze Zeit später das 2:1 für die Gastgeber. Aber auch diesmal ließen die Auer die Köpfe nicht hängen und glichen erneut durch Kurt aus. Leipzig drehte in der Folge auf und erhöhte noch vor der Pause auf 4:2. Unsere jungen Veilchen gaben ihr bestes, doch scheiterten immer wieder an der eigenen Chancenverwertung. Der Gegner hingegen blieb eiskalt und baute seine Führung weiter auf 6:2 aus. In der 3. Halbzeit verkürzten unsere jungen Veilchen durch Fyn nochmal auf 6:3.Danach blieben die Auer am Drücker, machten viel Druck und kamen immer wieder zu guten Chancen. Leider konnten diese nicht genutzt werden und so machten die Gastgeber mit ihrer einzigen Chance in der 3. Halbzeit den 7:3-Endstand.

 

Die Meisterschaft geht somit nach Leipzig, aber wir sind trotzdem unglaublich stolz auf diese starke Saison von euch Jungs!

 


U12: FC Erzgebirge Aue - Lok Leipzig 0:4 (0:1/0:1)

Am Sonntag traf die Mannschaft um Trainer Martin Speicher auf die U13 des 1.FC Lok Leipzig. Im Modus 3x20 min ging es auf den Platz. Man hatte sich für dieses Spiel viel vorgenommen und war von der ersten Minute an sehr präsent auf dem Platz. Gegen die körperlich überlegene U13 aus Leipzig zeigten die Jungs in der ersten und zweiten Halbzeit eine sehr gute Leistung. Etwas unverdient ging der Gast in der 17 Minute mit 0:1 in Führung. In der dritten Halbzeit könnten die Gäste noch drei Tore nachlegen, was aber den Spielverlauf nicht wirklich wieder spiegelte.