Auswärts zu Hause

Die Fans des FC Erzgebirge Aue haben die jüngste Auswärtspartie im Sachsenpokal zu einem Heimspiel gemacht. Mehr als 1200 Anhänger sorgten am vergangenen Freitag in Markranstädt für akustische Hoheit bei insgesamt etwas mehr als 1600 Zuschauern. Das Viertelfinale findet im März 2024 statt – mit FCE-Beteiligung.

Die Unterstützung von den Rängen war beeindruckend im Stadion am Bad. Zwar stimmte sich die Haupttribüne des SSV mit einer Choreo vor Spielbeginn auf den Pokalfight ein, doch dann „übernahm“ der Gästeblock lautstark die Kontrolle. Und auch wenn die Aue-Fans lange warten mussten bis zum erlösenden Tor durch Marcel Bär zum 0:1-Endstand, stand unter dem Strich der Einzug in die nächste Runde. Nicht zuletzt dank der Rückendeckung von den Tribünen. Auswärts zu Hause dank der großer Reisebereitschaft in den Leipziger Vorort.

Einmal mehr demonstrierten die Fans des FC Erzgebirge, dass auf sie Verlass ist. Das gilt auch für die Liga. 9453 Zuschauer kamen im Saisonverlauf 2023/24 bislang im Schnitt zu den sieben Heimspielen, im Vorjahr lag der Mittelwelt noch bei 7774 Besuchern und im Zweitliga-Jahr 2021/22 bei 6765. Tendenz also steigend. Ein erfreuliches Zwischenfazit, das bei noch zwei Heimspielen im Kalenderjahr 2023 gern untermauert werden darf.