3:3 - Veilchen mit starkem Comeback beim Club

Keine Zeit zum Durchschnaufen. Nach den intensiven Tagen im Kurztrainingslager in Harsewinkel und dem erfolgreichen Test gegen Oldenburg gastierten unsere Veilchen zum Abschluss noch beim Club aus Nürnberg. Die lange Fußballpause und das leicht sonnige Wetter lockten einige Fans von Nürnberg und Aue an den Valznerweiher. Aue-Trainer Pavel Dotchev variierte in der Innenverteidigung und auf der Sechs. Das Abwehrzentrum bildeten Taffertshofer und Majetschak, während im zentralen Mittelfeld Schikora und Thiel aufliefen. Im Sturm sollten von Beginn an Stefaniak, Tashchy, Besong und Huth für Gefahr sorgen.

Nürnberger Doppelschlag bringt Aue nicht aus dem Konzept

In den ersten zehn Minuten war vom Ligaunterschied nichts zu sehen. Aue attackierte hoch und ließ den Zweitligisten auf dem tiefen Platz kaum ins Spiel kommen. Torchancen gab es keine in der Anfangsphase. In der 11. Minute stand dann der Schiedsrichter im Mittelpunkt. Dieser zeigte nach einem leichten Einsteigen von Besong an Nürnberger plötzlich auf den Punkt. Der Gefoulte trat selber an und verwandelte. Für unsere Veilchen kam es gleich doppelt bitter. Nur zwei Minuten später schlenzte Nürnbergs Duah einen Freistoß aus 20 Metern ins Dreiangel. Männel war noch dran, konnte die Kugel aber nicht mehr um den Pfosten lenken.

Den Doppelschlag steckten unsere Jungs aber gut weg. Aue stand weiter hoch und versuchte durch frühes Anlaufen den Spielaufbau der Hausherren zu stören. Die erste gute Gelegenheit hatte in der 18. Minute Besong, sein Schuss nach starkem Ballgewinn wurde zur Ecke geklärt. Der Leihspieler des FCN war einer der Aktivposten im ersten Durchgang und an jeder guten Offensivaktion beteiligt. So auch in der 25. Minute, nach Ablage von Danhof flankte Besong von der rechten Seite ins Zentrum. Hier kam Tashchy frei zum Kopfball und zwang den neuen Keeper der Glubberer Vindahl zu einer Glanzparade. Auf der Gegenseite ging Möller Daehlis Flachschuss nur knapp links am Auer Kasten vorbei.

Die beharrliche Arbeit wurde dann in der 36. Minute belohnt. Nach starker Vorlage von Besong, der durch die Nürnberger Reihen lief, kam Huth frei vor Vindahl zum Abschluss und markierte den Anschlusstreffer. Beinahe wäre sogar der Ausgleich drin gewesen. Nur eine Minute später zog Stefaniak vom linken Flügel nach innen, seinen Schlenzer parierte Vindahl erneut sehenswert.

Jastremski und Nazarov sichern das Unentschieden

Nach dem Seitenwechsel und einigen personellen Änderungen auf beiden Seiten verflachte die Partie. Fast 20 Minuten mussten die Fans auf die nächste brandgefährliche Chance warten. Nach einer Ecke von Danhof köpfte Schikora aufs lange Eck, der eingewechselte FCN-Keeper Claus musste sich ganz lang machen, um die Kugel noch aus dem Eck zu fischen. Aue drehte mit immer mehr Selbstvertrauen auf und vor allem Sijaric und Jonjic machten über die Flügel Betrieb. In der 69. Minute tankte sich Jonjic auf der rechten Seite durch und legt flach auf Jastremski, der nur noch einschieben musste und ausglich – 2:2.

Der Club kam nur noch vereinzelt zu Gelegenheiten im Strafraum. Der Klassenunterschied zeigte sich aber in der Chancenverwertung. In der 76. Minute konnte Gorzel eine Nürnberger Hereingabe blocken, doch FCN-Stürmer Schleimer nutzte diese eine Möglichkeit sofort und traf aus kurzer Distanz ins linke Eck - 3:2. Aue gab sich aber nicht geschlagen und hatte noch einen im Köcher. Den Schlusspunkt setzte Nazarov in der 84. Minute. Aus gut 25 Metern schlenzte unser Zehner einen Freistoß lehrbuchmäßig in die Nürnberger Maschen und sicherte somit das Remis.

Noch eine Woche bis zum Ligastart

Der FC Erzgebirge Aue bedankt sich bei allen mitgereisten Fans für die zahlreiche Unterstützung. In einer Woche geht es wieder in den Freistaat Bayern. Dann gastieren unsere Veilchen zum Auftakt der 3. Liga beim FC Ingolstadt. Eure Tickets für dieses Spiel und unsere beiden Heimspiele gegen Bayreuth und die 2. Mannschaft des SC Freiburg bekommt ihr hier. Ein letzter Härtetest wartet am Dienstag auf unsere Männer, dann gastiert mit dem FC Energie Cottbus ein alter Bekannter aus der 2. Liga im Schacht.

Glück Auf!

Bilder: Roger Petzsche - PicturePoint

Text: Max Richter

Nach dem 3:3 beim 1. FC Nürnberg blickten Sport-Geschäftsführer MATTHIAS HEIDRICH und Chefcoach PAVEL DOTCHEV auf das Testspiel beim CLUB und auf die zurückliegende Woche im Veilchen-Lager: