3:0! Zebras erteilen Veilchen eine Lehrstunde

Flutlichtfreitag bei den Zebras von der Wedau - zum Auftakt des 35. Spieltags traten unsere Veilchen beim MSV Duisburg an. Im Duell der Tabellennachbarn konnte der Sieger den Klasssenerhalt perfekt machen. Unser Spielbericht.

Girth bringt Zebras in Front

Pavel Dotchev sah sich vor der Partie gegen seinen Ex-Verein zu einigen Wechseln in der Startformation gezwungen. Kilian Jakob feierte sein Startelf-Debüt für die Lila-Weißen und kompensierte den Ausfall von Rosenlöcher auf der linken Abwehrseite. Im Zentrum kehrten Erik Majetschak und Marvin Stefaniak zurück.

Mit der Aussicht auf den vorzeitigen Klassenerhalt übersprangen beide Mannschaften die Abtastphase und spielten vor 11.999 Zuschauern sofort mutig nach vorn. Nur vier Minuten waren gespielt, da wurde es erstmals brenzlig im Duisburger Strafraum. Sijaric erlief einen langen Ball auf dem linken Flügel, spielte seinen Gegenspieler aus und passte von der Grundlinie scharf in die Mitte. Keeper Müller im MSV Kasten parierte mit einer Fußabwehr und die Nachschusschance konnten die Zebras klären. Duisburg hatte seine erste Torchance in der 8. Minute, doch der Kopfball von Girth stellte für Martin Männel keine Herausforderung dar.

Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase übernahmen die Zebras mehr und mehr das Spielgeschehen und erspielten sich die erste brandgefährliche Torchance der Partie. 20 Minuten waren gespielt, da kamen Frey und Senger nach einer Ecke frei im Strafraum der Veilchen zum Kopfball. Die Heimfans hatten den Torschrei schon auf den Lippen, doch im letzten Moment kratzte Veilchen-Kapitän Männel den Ball noch von der Linie.

Drei Minuten später war aber auch er machtlos. Eine Flanke von Bitter aus dem rechten Halbfeld köpfte Girth im Zentrum gegen die Laufrichtung von Männel ins kurze Eck zum 1:0. Die verdiente Führung für die Hausherren, die im Laufe der 1. Hälfte deutlich zielgerichteter und gefährlicher in den gegnerischen Strafraum kamen. Den Veilchen fehlten Kreativmomente und sie schafften es nicht, das Tempo ihrer Flügelspieler öfters in Szene zu setzen.

Erst kurz vor der Halbzeitpause gelang es den Auern wieder gefährlich in die Hälfte der Zebras zu kommen. Nach einer Kombination über Sijaric fand Schikoras Flanke im Zentrum Stefaniak. Sein Kopfball in Rücklage flog aber über den Kasten den MSV. Auch der Distanzschuss von Stefaniak zwei Minuten später segelte über die Querlatte. So ging es mit der Führung für den MSV zurück in die Katakomben.

Aue läuft an und Duisburg erhöht

Die Spieldynamik änderte sich auch nach dem Seitenwechsel nicht. Die Veilchen hatten optisch mehr vom Spiel und versuchten einen Weg durch die Duisburger Reihen zu finden. Der MSV machte indes eindrucksvoll vor, wie man gefährliche Nadelstiche setzt und war mit jeder schnell umgesetzten Offensivaktion gefährlicher als die Auer. Kölle und Bakir gaben die ersten Warnschüsse in der 2. Hälfte ab und sorgten im Verbund in der 62. Minute für das 2:0. Bakir bekam auf dem rechten Flügel wieder zu viel Zeit und seine Flanke an den zweiten Pfosten knallte Kölle volley in die Maschen. Damit nicht genug, erhöhen die Zebras nur drei Minuten später auf 3:0. Pusch kann frei vor dem Auer Strafraum abziehen und sein Schlenzer klatscht sehenswert ins Veilchen-Dreiangel.

Mit dem Doppelschlag war die Auer Gegenwehr endgültig gebrochen. Die Veilchen, die bis zu diesem Zeitpunkt noch versucht hatten ins Spiel zu kommen, waren geschlagen. Pavel Dotchev wechselte fünfmal durch und stellte das System auf einer Dreierkette. Die Impulse von der Bank kamen aber nicht auf dem Feld an. Zielgerichtete Offensivaktionen gelangen den Auern nicht mehr und die einzige gefährliche Chance für die Erzgebirger hatte der eingewechselte Knezevic. Sein Schuss auf den MSV-Kasten konnte Müller mit einem Reflex über die Querlatte klären.

Die Zebras verteidigten ihre komfortable Führung über die Zeit und gewannen mehr als verdient das Freitagabendspiel der 3. Liga. Der MSV machte den Veilchen eindrucksvoll vor, wie offensive Schnelligkeit, Präzision und Effektivität ein Spiel entscheiden können. Eine bittere Lehrstunde für die Lila-Weißen. In der Tabelle überholen die Duisburger die Erzgebirger und machen vor unseren Auern den Klassenerhalt perfekt.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak (68. Gorzel), Burger, Barylla - Schikora (68. Taffertshofer), Jakob - Sijaric (73. Knezevic), Tashchy, Stefaniak (68. Thiel) - Besong (73. Huth)

Tore:

1:0 Girth (23.)
2:0 Kölle (62.)
3:0 Pusch (65.)

Zuschauer:

11.999

Veilchen-Fans aufgepaust: Am Sonntag braucht unsere U19 eure Unterstützung in Grünhain-Beierfeld. Am letzten Spieltag der Regionalliga Nordost empfangen die Schützlinge von Trainer Jörg Emmerich den Tabellenführer vom FC Carl Zeiss Jena. Im Kampf um den Klassenerhalt werden noch Punkte benötigt und unsere jungen Veilchen brauchen dafür eure lautstarke Unterstützung.

Glück Auf!

Text: Max Richter