2:1 - Veilchen bestehen Charaktertest

Flutlichtfreitag im Lößnitztal - zur Eröffnung des 22. Spieltag empfing der FC Erzgebirge Aue im Eisschrank Erzgebirgsstadion den SV Waldhof Mannheim. Veilchen Trainer Pavel Dotchev war nach der unglücklichen Niederlage in Osnabrück zu personellen Änderungen gezwungen. Mittelfeldspieler Sam Schreck hatte beim Auswärtsspiel in Niedersachsen die 5. Gelbe Karte gesehen und wurde von Ivan Knezevic ersetzt.

Sijaric und Jonjic bringen Aue in Front

Bei frostigen Temperaturen taute die Partie nur langsam auf. Aue suchte lang nach einem Weg durch die kompakten Mannheimer Reihen, stach mit der ersten gefährlichen Torchance aber gnadenlos zu. In der 20. Minute gab Jonjic einen Ball auf Höhe der Mittellinie nicht auf und setzte Nazarov in Szene. Der 10er der Veilchen behielt die Übersicht und fand die Schnittstelle zu Sijaric. Dieser blieb eiskalt und tunnelte den Waldhöfer Torwart zum 1:0. Der Treffer gab unseren Veilchen richtig Aufwind. Nur zwei Minuten später hatte Sijaric sogar das zweite Tor auf dem Fuß. Nach einem Doppelpass mit Stefaniak war unser Flügelsüieler wieder frei vor dem Tor, scheiterte aber diesmal am Mannheimer Schlussmann Bartels.

Nach dieser ersten Auer Drangphase flachte die Partie wieder ab. Die Auer Hintermannschaft stand lange tief und entschärfte die meisten Hereingaben der Gäste. Erst kurz vor der Pause drehten unsere Veilchen noch einmal auf und setzten sich in der gegnerischen Hälfte fest. Torchancen waren in dieser Phase des Spiels Mangelware und so mussten Standards her. In der 40. Minute zirkelte Stefaniak einen Ball aus dem linken Halbfeld in den Mannheimer Strafraum. Jonjic lief ein, verlängerte den Ball nur minimal und markierte das 2:0.

Mit Wismut-Tugenden zum Sieg

Nach der schwachen ersten Hälfte war der Waldhof um eine schnelle Antwort bemüht. In der 49. Minute legte Lebeau auf dem linken Flügel für Rossipal auf. Majetschak sprang in die scharfe Hereingabe des Linksverteidigers, doch sein Klärungsversuch landete unglücklich im Auer Kasten - 2:1. Aue verlegte sich aufs Konterspiel und versuchte die freigewordenen Räume in der Mannheimer Hintermannschaft zu nutzen. In der 53. Minute sprintete Rosenlöcher mit dem Ball über den halben Platz und steckte wieder zu Sijaric durch. Der Flügelstürmer brachte den Ball über die Linie und fast eine Minute feierte auch das Erzgebirgsstadion den Treffer. Dann entschied das Schiedsrichtergespann plötzlich auf Abseits und annulierte das Tor unter Protesten der Auer Spieler.

Doch das Schiedsrichtergespann blieb weiterhin im Mittelpunkt des Spielgeschehens. Der eigene Anschlusstreffer und das zurückgenommene Tor gaben den Mannheimern neuen Auftrieb und die Veilchen hatten in der 55. Minute großes Glück. Nach einer Ecke ahndete Schiedsrichter Schultes ein klares Handspiel im Auer Strafraum nicht.

Die Partie wurde zusehends hitziger und intensiver. Der Waldhof drängte auf den Ausgleich, doch fand keinen Weg durch die nunmehr tiefstehende Auer Hintermannschaft. Unsere Veilchen kämpften um jeden Ball und um jeden Meter auf dem Platz. Mit langen Schlägen und schnellen Umschaltsituationen versuchten die Lila-Weißen über einen Konter die Entscheidung zu erzwingen. Sijaric vergab die größte Chance nach einem starken Konter und einem Doppelpass mit Sturmpartner Jonjic. Weitere Gelegenheiten ließen Besong und Thiel in der Schlussphase liegen. Die Mannheimer gaben sich bis zum Ende nicht auf, doch eine brandgefährliche Torchance sprang für die Kurpfälzer nicht mehr heraus. Aue brachte mit viel Kampf und Einsatz den Sieg vor heimischen Publikum über die Zeit.

Die Aufstellung unserer Veilchen

Männel - Danhof, Majetschak (82. Sorge), Burger, Rosenlöcher - Knezevic, Schikora, Stefaniak (81. Besong), Nazarov (90. Thiel), Sijaric (90. Huth) - Jonjic (90. Tashchy)

Tore:

1:0 Sijaric (20.)

2:0 Jonjic (40.)

2:1 Majetschak (49. ET)

Zuschauer:
7.200

In der Tabelle bleiben unsere Veilchen auf dem 14. Tabellenplatz und bauen den Vorsprung auf die Abstiegsplätze vorerst auf vier Punkte aus. In genau einer Woche geht es für unsere Männer wieder auf Reisen, dann gastieren wir beim SV Wehen Wiesbaden. Der FC Erzgebirge bedankt sich bei seinen Fans für die starke Unterstützung – Gemeinsam mit euch zum Klassenerhalt!

Glück Auf!

Text: Max Richter