Zum Hauptinhalt springen

Christoph Dabrowski neuer Trainer

"Gemeinsam die Ärmel hochkrempeln"

Der FC Erzgebirge Aue hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Christoph Dabrowski wurde am Dienstag der Mannschaft vorgestellt, tritt mit sofortiger Wirkung seine neue Aufgabe und drei Tage nach der Trennung von Jens Härtel dessen Nachfolge an.

 

„Christoph Dabrowski hat sich nach unserer Anfrage noch am Sonnabend ins Auto gesetzt und ist nach Aue gekommen. Er sprüht vor Tatendrang, die aktuelle Tabellensituation betrachtet er als Herausforderung und nicht als Abschreckung. Natürlich war es bei unserer Entscheidungsfindung hilfreich, dass ich ihn aus eigenem Erleben kenne. Sowohl als Mitspieler als auch als Trainer in Hannover während meiner Zeit bei 96“, erklärt Sport-Geschäftsführer Michael Tarnat. Deshalb wisse er sehr genau, was der FCE mit Christoph Dabrowski bekommt. Ziel sei es nun, dass der neue Cheftrainer die FCE-Mannschaft so schnell wie möglich kennenlernt, die Köpfe frei bekommt und den Spielern Vertrauen vor dem Heimspiel gegen Saarbrücken vermittelt.

 

Der 47-jährige Fußballlehrer absolvierte als Abwehrspieler 273 Partien in der Bundesliga für Werder Bremen, Arminia Bielefeld, den VfL Bochum und Hannover 96. Nach Karriereende war er acht Jahre lang im Nachwuchsleistungszentrum von Hannover tätig, bis ihm 2021/22 für die Rückrunde die Verantwortung für die Profimannschaft in der 2. Bundesliga übertragen wurde. Zuletzt war Christoph Dabrowski zweieinhalb Jahre Cheftrainer bei Rot-Weiss Essen, kennt die 3. Liga und den dortigen Abstiegskampf aus eigenem Erleben.

 

„Ich kann weder etwas versprechen noch Wunderdinge vollbringen. Aber wir werden gemeinsam die Ärmel hochkrempeln und das tun, was in unserer Situation zuallererst gefordert ist: Kämpfen!“, so der neue Cheftrainer bei Amtsantritt.

 

Die Mannschaft braucht Euch! Hier gehts zu den Heimspiel-TICKETS!