Alexander Kunze neuer Torwarttrainer
Jens Voigt schied aus familiären Gründen aus
Der FC Erzgebirge Aue nahm zum Jahreswechsel erneut einen notwendigen Wechsel auf der Position des Torwarttrainers vor. Jens Voigt löste auf eigenen Wunsch aus persönlichen und familiären Gründen seinen Vertrag zum 31.Dezember 2025 auf, mit Alexander Kunze verpflichtete der FCE daraufhin einen erfahrenen Nachfolger.
Alexander Kunze (54) ist gebürtiger Marienberger, absolvierte als Profi 69 Zweitliga-und 151 Regionalliga-Spiele für den Chemnitzer FC, den VFC Plauen, den SV Babelsberg 03 und Eintracht Braunschweig, wo er dann im Anschluss an seine aktive Laufbahn neun Jahre als Torwarttrainer fungierte und mit der Eintracht in dieser Rolle in die Bundesliga aufstieg. Von 2009 bis 2011 sammelte Alexander Kunze auch beim FC Ingolstadt Erfahrungen als Verantwortlicher für die Torhüter.
Der „Staffelstab“ wurde zwischen den Feiertagen übergeben. „Für mich war die Tätigkeit im Profiteam des FC Erzgebirge Aue ein Traumjob. Aber ich musste nun eine Entscheidung treffen zwischen Familienbetrieb und Vollzeit in der 3. Liga“, erklärte Jens Voigt schweren Herzens beim Abschied. Die Aufgaben inklusive Torhüter-Quartett hat er nunmehr an Alexander Kunze übergeben, der bereits seit Trainingsstart 2026 seiner neuen Funktion im Lößnitztal nachgeht.



