WM-Medaille für Lars Bretfeld
FCE-Kraftsportler holt Bronze im Bankdrücken
Die Abteilung Kraftsport des FC Erzgebirge Aue ist stolz auf eine Medaille bei der Weltmeisterschaft. Lars Bretfeld holte Bronze im Bankdrücken bei den Titelkämpfen in Norwegen und vertrat die lila-weißen Farben damit auf internationaler Ebene.
Bereits seit 2009 trainiert der 46-jährige Chemnitzer Lars Bretfeld unter Frank Beyer in Aue und gehört der Abteilung Kraftsport des FC Erzgebirge an. Qualifiziert für die Weltmeisterschaft reiste der erfahrene Sportler mit dem Auto über Dänemark nebst Fähre ins norwegische Drammen, wo die diesjährige WM ausgetragen wurde.
Am 19. Mai 2025 stand der Wettkampf der Altersklasse Masters 1 (40 bis 50 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 93 Kilogramm auf dem Programm. Gedrückt wurde Classic (RAW) ohne unterstützende Hemden. 12 Starter kämpften in dieser Wettkampfklasse um Edelmetall. Lars Bretfeld drückte in seinem ersten gültigen Versuch 187,5 Kilogramm, ließ 192,5 Kilogramm auflegen und bewältigte auch diese Last. Der dritte und letzte Versuch mit 197,5 Kilogramm war dann ungültig, so dass es schließlich Bronze für den FCE-Kraftsportler wurde. Ein außergewöhnlicher Erfolg, den der 46-Jährige noch drei Tage vor Ort genießen konnte, ehe er am 22. Mai stolz die Heimreise antrat. Der Kumpelverein gratuliert zur WM-Medaille!