Zum Hauptinhalt springen

Wechselbad der Gefühle

Übersicht Punktspiele der Porsche-Kumpelschmiede

Ein Wechselbad der Gefühle erlebten die Nachwuchsteams der Porsche-Kumpelschmiede am Punktspielwochenende. Die U17 beim Derbysieg in Dresden sogar innerhalb eines Spiels.

 

U19, DFB-Nachwuchsliga:

Eine desolate Mannschaftsleistung des FC Erzgebirge Aue führte zur verdienten 1:2-Derbyniederlage zu Hause gegen den Chemnitzer FC. Leider war der FCE nahezu nie richtig im Spiel und keiner erreichte seine Normalform. Der Gegner hatte dieselben Rahmen- und Platzbedingungen wie Aue, kam aber damit wesentlich besser zurecht. Das Passspiel war zu unpräzise, die Zweikämpfe wurden schlampig geführt und zu aussichtsreichen Torchancen kam man fast gar nicht. Positiv ist am Ende, dass auch die Jungs mit sich selbst hart ins Gericht gegangen sind und eine gute Selbstreflexion haben. Eine Leistungssteigerung ist notwendig!

 

U17, DFB-Nachwuchsliga:

Die B-Junioren erlebten beim 3:2-Auswärtssieg bei der SG Dynamo Dresden ein Wechselbad der Gefühle. Nach früher Gäste-Führung durch einen Kopfball von Paul Schrödter drehte Dynamo das Spiel noch vor der Pause. Doch die Veilchen-Kicker gaben nie auf, zeigten Charakter, Teamgeist und Willensstärke. In Halbzeit zwei sorgte Noel Dimter erst per Kopf für den Ausgleich und verwandelte kurz vor Schluss eiskalt vom Punkt zum 3:2-Endstand für den FCE nach großem Kampf.

 

U16, Regionalliga Nordost:

Nach einer verhaltenen Viertelstunde ging der 1.FC Union Berlin mit 0:1 durch einen Eckball in Führung. Gastgeber Aue kam dann besser ins Spiel und hatte Chancen zum Ausgleich. Nach einem verunglückten Klärungsversuch der FCE-Abwehr ins Zentrum gelang Berlin in der 29. Minute sogar das 0:2 durch einen Weitschuss. In Halbzeit zwei hatten sich die jungen Veilchen viel vorgenommen und wurden prompt belohnt. In der 46. Minute erzielte Mathy Seyfarth per Elfmeter das 1:2. Fortan spielte Aue nur auf ein Tor und arbeitete sich Chance um Chance heraus. Diese blieben jedoch ungenutzt. Am Ende blieb es beim unverdienten 1:2 für Union Berlin.

 

U15, Sachsenliga C-Junioren:

Nach zwei sieglosen Spielen im Ligabetrieb fuhr die U15 am Samstagnachmittag bei Minustemperaturen beim 4:1 gegen die SG Dresden Striesen den nächsten Heimdreier ein und behauptete erfolgreich die Tabellenspitze. In den ersten beiden Vierteln belohnte sich das Team für viel Spielfreude mit vier Toren und einer klaren Führung. Im dritten und vierten Abschnitt hingegen erspielte man sich kaum Nennenswertes und kassierte dagegen noch einen Gegentreffer. Am Ende ein ungefährdeter und verdienter Sieg mit vielen positiven, aber auch weniger guten Spielphasen.

 

Das Spiel der U14 in der Talente-Spielrunde Nordost wurde abgesagt, die U13 kam in der identischen Spielklasse zu einem 4:3-Erfolg gegen Carl Zeiss Jena. In einem packenden Vergleich zweier gleichstarker Teams zum Abschluss der Hinrunde setzten sich die jungen Veilchen mit einer starken Willensleistung durch. Dies war das letzte Twin Game, die Rückrunde erfolgt im Modus 1:8 auf verkürztem Großfeld.