Zum Hauptinhalt springen

Verdienter Derbysieg

U19 gewinnt bei Dynamo Dresden mit 4:3

Die U19 des FC Erzgebirge Aue fuhr in der höchsten deutschen Spielklasse einen umjubelten 4:3-Auswärtssieg im Sachsen-Derby ein, die U15 kürte sich zum Herbstmeister der Landesliga.

 

U19, DFB-Nachwuchsliga:

Mit einer deutlichen Leistungssteigerung fuhr die U19 im Sachsen-Derby bei Dynamo Dresden einen verdienten 4:3-Auswärtssieg ein. Die FCE-Jungs waren von Beginn an wach und zeigten Charakter. Man hatte allerdings zu Beginn ein paar Probleme mit dem hohen Anlaufen der Gastgeber, nach einem Standard ging Dynamo in Führung. Doch das war der „Hallo Wach-Effekt“. Aue drehte die Partie bis zur Halbzeit auf 1:3. Nach der Halbzeit verkürzte Dresden nochmal auf 2:3, ehe die Veilchen wiederum in der 74. Minute auf 2:4 erhöhen konnten. Aber an durchatmen war nicht zu denken, denn Dresden verkürzte nochmals auf 3:4. jetzt hieß es kämpfen und die Führung über die Zeit bringen. Man warf sich in jeden Schuss und die großartige Abwehrleistung brachte die Führung über die Zeit.

 

U17, DFB-Nachwuchsliga:

Nach vier siegreichen Pflichtspielen in der Serie traf die U17 des FC Erzgebirge Aue im letzten Vorrundenspiel der DFB-Nachwuchsliga Gruppe C auf den Tabellenzweiten Hertha BSC und musste sich mit 2:6 geschlagen geben. Die jungen Veilchen starteten zunächst etwas holprig, fanden aber dann wieder zu ihrem Pressing und sicheren Passspiel zurück. Mehrere Ballgewinne sorgten für gefährliche Offensivaktionen, darunter eine Großchance von Leif Pötzl in der 14.Spielminute. In der 24. Minute sorgte Theo Schrödter mit einem sehenswerten Fernschuss für das 1:0. Nach der Führung verloren die Auer Jungs jedoch den Fokus, was die Gäste mit zwei Treffern vor der Pause bestraften. Nach Wiederanpfiff zeigte Hertha ihre ganze Qualität und erhöhte innerhalb von drei Minuten auf 1:4. Trotz weiterer zwei Gegentreffer kämpften die Veilchen weiter, gaben sich nicht auf und kamen durch Leif Pötzl in der 85. Minute noch zum 2:6-Endstand. Auch wenn das Ergebnis diesmal nicht den Wünschen entsprach, haben die Jungs der Porsche-Kumpelschmiede in dieser Vorrunde eine gute Entwicklung gezeigt. Jetzt gilt alle Konzentration der Vorbereitung auf das Pokalspiel gegen die eigene U16 und dann im nächsten Jahr der Hauptrunde in der Liga B. Mit Spielfreude, Leidenschaft, Geschlossenheit und Kampfgeist gilt es, sich den neuen Herausforderungen zu erfolgreich zu stellen.

 

U16, B-Junioren Regionalliga Nordost:

Der jüngere Jahrgang der B-Junioren gewann 4:0 bei Lok Leipzig. In der 48. Minute ging Aue mit 0:1 durch Simon in Führung. Keine drei Minuten später folgte das 0:2 durch Spott und nach 54 Minuten musste Lok wegen Notbremse des Keepers und Foul an Seyfarth in Unterzahl agieren. Danach spielten die jungen Veilchen die restliche Zeit herunter und belohnten sich noch mit dem 0:3 (62., Simon) und 0:4 (80., Wittig) für ein gutes Spiel.

 

U15, Sachsenliga C-Junioren:

Die U15 war am Samstag beim Radebeuler BC zu Gast und festigte mit einem 4:1-Auswärtserfolg die Tabellenspitze. Mit dem Sieg im letzten Spiel der Hinrunde krönten sich die jungen Veilchen zum Herbstmeister der Landesliga.

 

U14, Talente Spielrunde Nordost:

Nach großartigem Kampf und einem starken Auftritt unterlag die U14 des FCE zu Hause gegen RB Leipzig nur knapp. Mit etwas Glück wäre sogar noch mehr möglich gewesen. Die U13 war am Wochenende in der Talente-Runde spielfrei.