Veilchenschwimmer überzeugen
36 Medaillen bei Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaften in Chemnitz
Die Schwimmer des FC Erzgebirge Aue präsentierten sich bei den Bezirksjahrgangs- und Bezirksmeisterschaften auf der Kurzbahn im neuen Chemnitzer Schwimmkomplex am Bernsdorfer Freibad in herausragender Form. Unter der Leitung von Nachwuchstrainerin Diana Müller und Trainer Philipp Epperlein nahmen 29 Athleten erfolgreich an den Titelkämpfen teil. Mit insgesamt 10 Gold-, 12 Silber- und 14 Bronzemedaillen sowie zahlreichen neuen persönlichen Bestzeiten kehrten die Veilchen stolz ins Erzgebirge zurück.
Die meisten Titel sammelte Konstantin Ullmann, der sich gleich viermal Gold sicherte – über 50 m Schmetterling, 50 m Freistil, 50 m Rücken und 100 m Freistil. Zudem war er als Teamkapitän ein wichtiger Leistungsträger in den Staffeln: Sowohl in der 4 x 50 m Lagenstaffel (mit Lina Waldenburger, Linn Ullmann und Ian Heydel) als auch in der 4 x 50 m Freistilstaffel der Herren (mit Ferdinand Grunert, Paul Wietz und Ian Heydel) trug er als Schlussschwimmer entscheidend zu zwei Bronzemedaillen bei. In Topform zeigte sich Florentine Grunert, die sich bei all ihren sechs Starts verbessern konnte. Sie holte Silber über 50 m Rücken sowie Bronze über 50 m und 100 m Brust. Auch in den Staffeln war sie erfolgreich gemeinsam mit Hanna Decker, Liam Weidauer und Kurt Berger erreichte sie Silber über 4 x 50 m Lagen, und in der 4 x 50 m Freistilstaffel sicherte sie mit Frida Roth, Hanna Decker und Emma Schönfuß eine weitere Medaille. Zoe Müller überzeugte als Rückenspezialistin auf ganzer Linie, verbesserte ihre Zeiten auf allen Rückenstrecken und gewann Silber über 50 m – ein starkes Ergebnis. Auch die Damenstaffel über 4 x 50 m Freistil krönte das erfolgreiche Wochenende: Linn Ullmann, Lavinia Weidauer, Lea Nitsche und Lani Riediger erschwammen sich verdient Bronze.
„Mit den Ergebnissen unserer Veilchenschwimmer bei den Bezirksjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn bin ich sehr zufrieden“, so Trainer Philipp Epperlein und führt fort: „Viele der Trainingsschwerpunkte konnten wir bereits jetzt erfolgreich im Wettkampf umsetzen. Natürlich zeigt jeder Wettkampf auch neue Baustellen auf, an denen wir im Training weiterarbeiten werden. Besonders beeindruckt hat mich die starke Teamleistung in den Staffeln – fünf Starts und fünfmal unter den besten Drei, das ist wirklich spitze! Die Bezirksjahrgangsmeisterschaften bildeten den Auftakt einer intensiven Wettkampfphase, die uns nun bis Dezember nahezu im Wochentakt fordert.“
Medaillenbilanz der Veilchenschwimmer:
Ullmann, Konstantin: Gold über 50 m S, 50 m F, 50 m R, 100 m F
Waldenburger, Lina: Gold über 100 m R, 50 m R, 200 m F; Silber über 50 m B; Bronze über 50 m F
Tenelsen, Juna: Gold über 50 m B, 100 m L; Bronze über 50 m R, 50 m R Be
Heydel, Ian: Gold über 100 m B; Silber über 200 m B
Oertel, Nevio: Silber über 50 m F und 100 m L; Bronze über 50 m R
Roth, Frida: Silber über 50 m F und 50 m K Be
Grunert, Florentine: Silber über 50 m R Be; Bronze über 50 m B und 100 m B
Riediger, Lani: Silber über 200 m F; Bronze über 50 m B
Müller, Zoe: Silber über 50 m R
Ullmann, Linn: Silber über 200 m B
Wietz, Paul: Silber über 200 m R
Liedtke, Klara: Bronze über 50 m F und 100 m B
Nitsche, Lea: Bronze über 100 m S und 100 m L
Berger, Kurt: Bronze über 50 m K Be
Decker, Hanna: Bronze über 50 m D Be
Weidauer, Liam: Bronze über 50 m K Be
Herold, Pia: Bronze über 200 m B




