Zum Hauptinhalt springen

Unter Tage aus Tradition

Mannschaft besuchte Zinngrube Ehrenfriedersdorf

Die Mannschaft des FC Erzgebirge Aue ist am Mittwoch unter Tage gefahren. Es hat seit vielen Jahren Tradition, nicht zuletzt den Neuzugängen im Team ein Gefühl für den Bergbau als Wurzel des Vereins zu vermitteln. „Ganz nebenbei“ entstanden auch Fotos für die Autogrammkarten 2025/26.

 

Nachdem der FCE bereits viele verschiedene Zechen aufgesucht hatte, fiel die Wahl diesmal auf die Zinngrube Ehrenfriedersdorf mit dem dort beheimateten Besucherbergwerk. Kumpel Frank mit stolzer Wismut-Vergangenheit führte die Profi-Kicker des FC Erzgebirge Aue in 110 Meterm Tiefe in die Geheimnisse und Besonderheiten des Bergbaus ein. Die Trainingsjacke durfte nicht fehlen, denn bei mehr als 30 Grad Celsius über Tage war es dort unten empfindlich nasskalt.

 

Die zweite „Einheit“ des Mittwochs war also eine nicht alltägliche für das Drittliga-Team. Mit einer seltsamen Mischung aus mulmigem Gefühl, Respekt für die Arbeit in der Zinngrube und Vorfreude auf stimmungsvolle Motive. Der Dank der Mannschaft gilt Fotograf Gregor Lorenz sowie der Zinngrube Ehrenfriedersdorf für die Einladung und Gastfreundschaft.