Unikate und Teilnehmerrekord
11. Veilchen Skatturnier um den Wernesgrüner Pokal ausgetragen
Das 11. Veilchen-Skatturnier des FC Erzgebirge Aue in der Gaststätte Stadionblick hatte es am vergangenen Sonnabend in sich. Ein neuer Teilnehmerrekord, hölzerne Unikate zum 80. Geburtstag und Leckereien von Bäcker Schellenberger sorgten neben dem harten Kampf um Platz eins für eine rundum gelungene Veranstaltung.
83 Skatfreunde aus Dresden, Plauen, Neustadt/Aisch und natürlich dem gesamten Erzgebirge pilgerten am 22. November 2025 ins Lößnitztal und sorgten für ein volles Haus. Apropos Haus: Thomas Haus stellte kleine hölzerne Unikate anlässlich des bevorstehenden Vereinsjubiläums zur Verfügung, die gegen eine Spende für die Porsche-Kumpelschmiede abgegeben wurden. Darüber hinaus stammten auch die Siegerurkunden aus Holz mit Namensgravur von ihm.
Nach zwei Runden mit jeweils 36 Spielen und fünf „reizenden“ Stunden standen die drei Erstplatzierten fest. Detlef Haus (Chemnitz, 2371 Punkte), Thomas Gläser (Lauter, 2318) und Dietmar Roth (Hartenstein, 2094) schafften es in durchgehend freundschaftlicher Atmosphäre aufs Podium. Ein großes Dankeschön geht an Bäckerei Schellenberger für die leckeren Pfannkuchen, an die Wernesgrüner Brauerei und das Veilchen Catering. Die Einnahmen aus dem Startgeld von 415 Euro plus der Erlös von den 80 Jahre-Unikaten kamen insgesamt 506 Euro für den FCE-Nachwuchs zusammen.


