Zum Hauptinhalt springen

Schritt nach vorn

FCE bereit für das Heimspiel gegen Viktoria Köln

Die Mannschaft de FC Erzgebirge Aue hat die Länderspielpause genutzt, um einen Schritt nach vorn zu machen. Davon ist Cheftrainer Jens Härtel überzeugt. Im Heimspiel am Sonnabend gegen Viktoria Köln soll das sicht- und spürbar werden.

 

Viele Trainingseinheiten, ein Testspiel gegen Zweitligist Magdeburg und das Pokalspiel in Taucha ergeben ein Gesamtbild seit dem jüngsten Liga-Spiel. Mit dem Fazit: Das FCE-Team ist einen Schritt weiter. Abläufe wurden automatisiert und verinnerlicht, körperlich haben einige Kicker nochmals zugelegt und nähern sich den 100 Prozent. Stellvertretend nennt Jen Härtel Julian Guttau, Mika Clausen und Maxi Schmid, die nach längerer Ausfallzeit ihren physischen Rückstand aufgeholt haben und allesamt Startelf-Kandidaten sind.

 

Das gilt jedoch für alle Spieler, die aktuell im Training stehen. Robustheit und Laufbereitschaft werden gegen eine gute Kölner Mannschaft auch nötig sein, will der FCE den zweiten Heimsieg in Folge einfahren. Trotz des ähnlich großen Umbruchs im Viktoria-Kader wie bei den Veilchen ist das Team ordentlich in die Saison gestartet, belegt mit zwei Siegen aus vier Begegnungen aktuell Rang 8. „Köln ist ein dickes Brett. Aber wir spielen zu Hause, hier haben wir ein anderes Selbstverständnis und natürlich den Anspruch, als Sieger den Platz zu verlassen“, schaut Cheftrainer Jen Härtel zuversichtlich auf das Duell am 13. September um 14 Uhr.

 

Zu den HEIMSPIEL-TICKETS!