Pokaltag in der Porsche-Kumpelschmiede
Veilchen-Nachwuchs am Feiertag erfolgreich
Der Buß- und Bettag stand in der Porsche-Kumpelschmiede im Zeichen des Pokals. Fünf Nachwuchsmannschaften des FC Erzgebirge Aue waren erfolgreich im Einsatz.
Die Mission Pokal geht weiter. Mit einem klaren 13:0-Sieg gegen die SG Handwerk Rabenstein sicherte sich die U17 aus der Porsche-Kumpelschmiede souverän den Einzug ins Viertelfinale. Der Klassenunterschied (Bundesliga vs. Landesklasse) war über die gesamte Spielzeit deutlich spürbar – trotzdem Respekt an die Gäste für ihren kämpferischen Einsatz bis zum Schluss. Die Torschützen des FCE: Bünjamin Karahat (4), Marley Wüstling (2), Paul Schrödter (2), Constantin Schönleber (2), Leif Pötzl (1), Henk Hartisch (1) sowie ein Eigentor. Mit breiterer Brust und viel Selbstvertrauen geht’s nun ins kommende Derby in der Landeshauptstadt.
Die U16 des FC Erzgebirge Aue gewann beim Dresdener SC mit 1:0. Die U15 aus Aue setzte sich in der 3. Runde des Landespokals gegen die U14 von RB Leipzig ebenfalls mit 1:0 durch. In einer insgesamt engen und umkämpften Partie ließen die Veilchen defensiv wenig zu. Offensiv nutzte die Mannschaft eine ihrer wenigen Chancen und erzielte damit den entscheidenden Treffer. Mit dem Sieg zieht die U15 ins Achtelfinale ein und trifft dort auf Olympia Leipzig.
Die U14 trat bei Rotation Leipzig an und setzte sich verdient mit 2:1 durch, zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung mit vielen gewonnenen Zweikämpfen. Defensiv ließ Aue fast nichts zu – abgesehen vom Gegentor. Offensiv wurden die Chancen effektiv genutzt und die Treffer zum genau richtigen Zeitpunkt erzielt. Auf dem kleinen Platz waren spielerische Elemente nur begrenzt möglich. Dennoch wurden einige gute Angriffe herausgespielt, bei denen sich der FCE schnell und sauber nach vorne kombinierte. Eine insgesamt sehr starke Leistung von allen Beteiligten – geprägt von Kampf, Einsatz und Leidenschaft.
Bei der U13 wird der Sachsenpokal in Form eines Turniers ausgetragen. In dieser Qualifikationsrunde gab es daher eine vereinsinterne Zwangsauslosung, FCE U12 traf auf FCE U13. In einem von beiden Teams offensiv geführten Spiel setzte sich der ältere Jahrgang mit 8:1 durch.



