Platz 6 beim Porsche Cup
U17 schöpft Mut aus Niederlage in Unterzahl
Kampf, Unterzahl, Teamgeist, Erfahrung – die Nachwuchsteams des FC Erzgebirge Aue erlebten am vergangenen Wochenende die gesamte Bandbreite an Emotionen.
Während die U19 spielfrei hatte, trat die U17 in der DFB-Juniorenliga beim FC Rot-Weiß Erfurt an. Die Veilchen mussten sich nach leidenschaftlicher Leistung und Unterzahl mit 1:3 geschlagen geben, schöpfen aber Mut aus dem beherzten Auftritt. Bereits früh brachte Paul Schrödter die Gäste in Führung. Doch nach einer roten Karte für Torwart Samuli Wernicke (15.) drehte Erfurt das Spiel und ging bis zur 33. Minute mit 2:1 in Führung. Trotz Unterzahl kämpfte das Team aus Aue unermüdlich, erspielte sich Chancen durch Eric Schreiber und Leif Plötzl und war dem Ausgleich mehrfach nah. In der Nachspielzeit warfen die Auer Jungs alles nach vorne – und kassierten im Gegenzug den entscheidenden Gegentreffer zum 1:3. Ein Spiel voller Leidenschaft, Teamgeist und Moral, das trotz Niederlage Mut für die kommenden Aufgaben macht.
Nach gutem Start ging die U16 in Frankfurt/Oder nach 11 Minuten mit 0:1 in Führung (Paul Deutscher). Nach einem Abstimmungsfehler kam die U17 von Frankfurt/Oder in der 24. Minute zum Ausgleich. Mit mehreren Torchancen zur eventuellen Führung ging es dann doch „nur“ mit 1:1 in die Pause. In der zweiten Halbzeit wurde es ein sehr zweikampfbetontes Spiel, bei dem der Schiedsrichter nicht immer die richtige Entscheidung traf. In der 52. Minute fiel das 2:1 für die Hausherren, als kurz zuvor ein klares Foulspiel am Auer Strafraum nicht geahndet worden war. Die Auer U16 wollte den Ausgleich erzwingen, machte dadurch Fehler und wurde in der 68. Minute durch einen Standardtor zum 3:1-Endstand bestraft. Das nächste Spiel der U16 ist am 13. September gegen die U17 des BFC Dynamo.
Ein Erlebnis der besonderen Art wartete am Wochenende auf die U15 des FCE. Beim hochklassig besetzten Porsche Fußball Cup 2025 in Stuttgart durften sich die C-Junioren mit einigen der besten Nachwuchsteams ihres Jahrgangs messen. In der Gruppenphase gelang ein 1:1 gegen den FC Bayern München. Im zweiten Spiel musste man sich der RB-Fußballakademie aus Salzburg mit 0:4 geschlagen geben. Zum Abschluss erkämpfte sich Aue ein 1:1 gegen den VfL Wolfsburg. Mit diesen Ergebnissen ging es für die Veilchen ins Spiel um Platz 5. Dort traf das Team auf die Stuttgarter Kickers und unterlag trotz großen Kampfs mit 0:3. Ein tolles Turnier, perfekt organisiert und eine wertvolle Erfahrung für die Jungs aus der Porsche-Kumpelschmiede, die sich gegen Top-Mannschaften auf höchstem Niveau beweisen konnten.


