Neue Gesichter und Danksagung
FCE bedankt sich bei Lothar Lässig, Willy Watkowiak und Heinrich Kohl
Mit der diesjährigen Mitgliederversammlung des FC Erzgebirge Aue am 14. November 2025 endet die dreijährige Amtszeit von Aufsichtsrat und Vorstand. Der Aufsichtsrat wird vom höchsten Organ des Kumpelvereins neu gewählt und ernennt als erste Amtshandlung den Präsidenten und Vizepräsidenten inklusive Vorstand des FCE.
Nach Beendigung der Bewerbungsfrist kandidieren nunmehr elf vom Ehrenrat geprüfte FCE-Mitglieder für den Aufsichtsrat. Auch der bisherige Vorsitzende Nico Dittmann stellt sich erneut zur Wahl. „Wir bedanken uns ausdrücklich bei Lothar Lässig, Willy Watkowiak und Heinrich Kohl, die aus persönlichen Gründen ihr Amt niederlegen und nicht nochmal antreten. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv, vertraulich und offen, das scheidende Trio hat in den vergangenen Jahren maßgeblich zur Stabilisierung des Vereins beigetragen“, erklärt der Bürgermeister von Thalheim an der Spitze des Gremiums. Neben Nico Dittmann bieten André Leonhardt, Henry Sobieraj, Thomas Hagg, Torsten Jannaschk und Manfred Jahn erneut ihre Mitarbeit an, mit Ronny Glatzel, Jörg Scholz, Falco Weiß, Federico Stano und Jens Stopp werfen fünf Vereinsmitglieder erstmalig ihren „Hut“ für Positionen im Aufsichtsrat in den Ring. Das Gremium darf laut Satzung mindestens fünf und maximal elf Mitglieder haben.
„Da der FC Erzgebirge Aue ein sehr heterogener Sportverein ist, bilden die zur Wahl stehenden Aufsichtsratskandidaten mit Vertretern aus Wirtschaft, Politik und Fanszene das breite Spektrum des Vereins unseres Erachtens sehr gut ab“, so Nico Dittmann. Erste und wichtigste Aufgabe des neuen Aufsichtsrates wird sein, den Präsidenten und seinen Vize zu ernennen. Da der bisherige Präsident Roland Frötschner wie angekündigt ebenso aus dem Vorstand ausscheidet wie Volker Schmidt und Robert Scholz, wird es folglich ein anderes Gesicht an der repräsentativen Spitze des Clubs geben. „Unser Dank gilt natürlich auch diesen drei Vorstandsmitgliedern, die in den vergangenen drei herausfordernden Jahren das operative Geschäft in seiner Vielfalt verantwortet haben“, erklärt Nico Dittmann.
Der bisherige Vizepräsident und Finanzvorstand Thomas Schlesinger hat seine Bereitschaft erklärt, die wichtige Funktion des Präsidenten im Ehrenamt zu übernehmen und den eingeschlagenen Weg fortzusetzen. Während Jörg Püschmann (Fanbelange) für eine weitere Amtszeit zur Verfügung steht, wollen Jens Haustein (Vizepräsident und Sport) sowie Andreas Stark (Finanzen) erstmals Verantwortung im Vorstand übernehmen.
Die Kandidaten für die Wahl zum Aufsichtsrat im Überblick.


