Zum Hauptinhalt springen

Kantersieg gegen Dynamo

Ben Popig erzielt vier Tore für die U14

Die U19 des FC Erzgebirge Aue hat ein Ausrufezeichen gesetzt. In der DFB-Juniorenliga als höchster Spielklasse Deutschlands behielten die Veilchen im Heimspiel gegen die SG Dynamo Dresden mit 5:1 die Oberhand.

 

Dabei lag der FCE gegen die Schwarz-Gelben aus der Landeshauptstadt bereits nach drei Minuten zurück, ließ sich davon aber nicht beirren. Maxim Richard Kindel und Lukas Schimkus drehten die Partie bereits bis zur 30. Minute, erneut Maxim Richard Kindel erhöhte noch vor der Pause auf 3:1. Nach dem Wechsel sorgten ein Doppelschlag durch Kindels dritten Treffer (69.) und Leo Dohle (79.) für einen deutlichen Sieg der Lila-Weißen.

Die U16 des FC Erzgebirge Aue hatte gegen die U17 des BFC Dynamo mit 0:2 das Nachsehen.  In einem sehr ausgeglichenen Spiel fiel nach 27 Minuten das 0:1 nach einem zu einfachen Ballverlust der Auer Abwehr im Spielaufbau. Die U16 hatte danach und in der zweiten Hälfte gute Chancen zum Ausgleich, die aber ungenutzt blieben. In der Nachspielzeit besiegelte ein Freistoß der Berliner die Niederlage. Das nächste Spiel bestreitet die U16 am 20. September gegen die U17 des SV Babelsberg 03 auswärts.

 

Die Auer U15 setzte sich gegen den jüngeren C-Jahrgang von Dynamo Dresden mit 3:0 durch und feierte damit im dritten Spiel den dritten Sieg. Spielerisch tat sich die Mannschaft phasenweise schwer, doch durch Einsatz, Geduld und den Glauben an den Erfolg konnten die entscheidenden Akzente gesetzt werden. Am Ende stand ein verdienter Sieg zu Buche, auch wenn noch Luft nach oben bleibt.

 

Die U14 konnte am Wochenende einen souveränen 4:1-Heimsieg gegen den FC Energie Cottbus feiern. Mit einer starken Mannschaftsleistung und großem Einsatzwillen dominierte Aue die Partie von Beginn an. Eine stabile Abwehrarbeit und sehr gute Kombinationen nach vorn brachten die Mannschaft früh auf den richtigen Weg zum Sieg. Besonders hervorzuheben ist Ben Popig, der mit vier sehenswerten Treffern den Grundstein für den Erfolg legte. Auch wenn den Gästen kurz vor Schluss noch der Ehrentreffer gelang, war der verdiente Sieg unserer Mannschaft zu keiner Zeit in Gefahr.

 

Im zweiten Punktspiel der Saison unterlag die U13 des FCE knapp mit 2:3 in Cottbus. Energie war in der entscheidenden Situation effizienter. Am Samstag bestreiten die Jungs gegen den Halleschen FC das nächste Spiel und wollen vor allem an der Chancenverwertung arbeiten.