Zum Hauptinhalt springen

Generalprobe gelungen

U17 gewinnt in Leipzig, U19 verliert knapp gegen Hertha

Während die U19 des FC Erzgebirge Aue in der DFB-Juniorenliga bereits vier Spiele absolviert hat, ließ die U17 bei der Generalprobe vor dem Saisonstart mit einem Sieg gegen RB Leipzig aufhorchen.

 

Die A-Junioren absolvieren gleich zum Auftakt der Spielzeit 2025/26 ein straffes Programm. Am Mittwoch behielt die U19 des FCE beim 1. FC Magdeburg mit 3:1 die Oberhand, die Tore für Aue erzielten Maxim Richard Kindel, William Sack, Luis Pohlenz. Gegen Tabellenführer Hertha BSC reichte der Treffer von William Sack zum zwischenzeitlichen Ausgleich nicht, die Berliner behielten letztlich knapp mit 2:1 die Oberhand.

 

Die U17 erkämpfte sich mit Leidenschaft, Mut und echtem Teamgeist einen spektakulären 4:3-Sieg bei den B-Junioren von RB Leipzig. Trotz zweimaligem Rückstand gaben die FCE-Jungs nie auf und drehten die Partie in der Schlussminute zu ihren Gunsten. Für Aue trafen Eric Schreiber (0:1, 3:3), Hesham Abdelfattah (2:2) und Noel Ditmer (3:4). Eine starke Leistung, die zeigt: mit Einsatz, Wille und Zusammenhalt ist alles möglich!

Die jüngeren B-Junioren weilten mit der sächsischen U16-Landeswah bei zwei Vergleichen gegen Estland. Die erste Begegnung ging knapp mit 1:2 verloren, das „Rückspiel“ gewann das Team auch mit Hilfe eines Quartetts vom FC Erzgebirge Aue mit 1:0. Henk Hartisch fungierte sogar zwischenzeitlich als Kapitän der Auswahl, Richard Opitz, Bünjamin Karahat und Magnus Spott bekamen als Veilchen ebenfalls viel Spielzeit.