Zum Hauptinhalt springen

FCE verpflichtet Ryan Malone

Erfahrener Innenverteidiger unterschreibt im Erzgebirge

Der FC Erzgebirge Aue hat im Hinblick auf die Saison 2025/26 mit Ryan Malone einen erfahrenen und kopfballstarken Innenverteidiger mit Führungsanspruch verpflichtet. Der gebürtige Amerikaner wechselt vom Liga-Konkurrenten FC Ingolstadt ins Lößnitztal.

 

„Ryan Malone wird mit seiner Routine, seiner Robustheit und seiner Lufthoheit ein wichtiger Baustein in der Abwehr der bevorstehenden Saison sein. Wir freuen uns über seine Zusage“, erklärt Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich.

 

Der 32-jährige Innenverteidiger ist 1,88 Meter groß und spielt bereits seit zehn Jahren in Deutschland, durchlief dabei die Stationen 1.FC Magdeburg, Stuttgarter Kickers, VfB Lübeck, Lok Leipzig und Hansa Rostock, ehe er für den FC Ingolstadt insgesamt 65 Spiele bestritt. In der zurückliegenden Saison 2024/25 sammelte Ryan Malone neben seiner Abwehrarbeit mit drei Toren und sieben Vorlagen zudem zehn Scorer-Punkte. „Ich freue mich auf die neue Mannschaft, das Stadion und die Fans“, so Ryan Malone per Videobotschaft aus dem Urlaub nach Vertragsunterschrift beim FCE.

 

Unterdessen verabschiedet der FC Erzgebirge Aue mit Steffen Nkansah, Niko Vukancic, Ali Loune und Linus Rosenlöcher weitere Spieler und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute.