Zum Hauptinhalt springen

FCE verpflichtet Jamilu Collins

Erfahrener Linksverteidiger kommt ins Lößnitztal

Der FC Erzgebirge Aue begrüßte am Freitag Jamilu Collins im Lößnitztal und reagiert mit der Verpflichtung des bundesligaerfahrenen Abwehrspielers auf die Vakanz auf der Linksverteidiger-Position. Der 31-Jährige stand zuletzt bei Cardiff City und zuvor beim SC Paderborn unter Vertrag, erhält beim FCE die Rückennummer 29. Anfang nächster Woche werden die letzten notwendigen Unterschriften erwartet.

 

Seit der Verletzung von Moritz Seiffert samt notwendiger Operation fehlte im Kader des FC Erzgebirge Aue ein gelernter Linksverteidiger, diese Lücke wird mit Jamilu Collins geschlossen. Mit mehr als 270 Spielen im Profifußball – darunter 30 Partien in der Bundesliga und 78 in der 2. Bundesliga - gehört der gebürtige Nigerianer nunmehr zu den erfahrenen Spielern im Drittliga-Aufgebot des FCE.

 

Einen neuerlichen Rückschlag musste unterdessen Can Özkan hinnehmen. Nachdem der defensive Mittelfeldspieler ein Jahr nach seiner Kreuzbandoperation wieder zur Mannschaft zurückgekehrt war und wettkampfnah trainierte, stellten sich abermals Beschwerden im Knie ein. Die anschließende MRT-Diagnose ergab, dass eine weitere Operation unumgänglich ist und Can Özkan bis auf Weiteres ausfällt. Der FC Erzgebirge Aue unterstützt den „Pechvogel“ weiterhin nach Kräften, kann in der Saison 2025/26 jedoch nicht mit ihm planen.