Zum Hauptinhalt springen

Farben Froh

FCE spielt gegen Essen in lila Trikots und weißen Hosen

Der FC Erzgebirge Aue greift am Sonntag im Heimspiel gegen Rot-Weiss Essen in die farbliche Trickkiste. Erstmals in dieser Saison wird die Mannschaft mit lila Trikots und weißen Hosen auflaufen. Eine Mischung aus Tradition, Aberglaube – und Taktik.

 

Der Gastgeber darf laut Regularien die Farbe der Spielkleidung wählen und für die Absprache mit dem Gegner und dem Schiedsrichter beim DFB hinterlegen. Für das Heimspiel gegen Essen weicht der FCE vom bisherigen Vorgehen ab. Das Team tritt nicht wie zuletzt ganz in Lila an, sondern in lila Trikots, weißen Hosen und lila Stutzen. Das entspricht natürlich in erster Linie den Vereinsfarben und trägt der Tradition Rechnung.

 

Zudem ist auch eine Portion Aberglaube dabei. Der wichtige Heimsieg gegen 1860 München am vergangenen Sonnabend gelang komplett in lila. Vier Tage später gab es den nächsten Dreier in Aachen, diesmal ganz in weiß. Fast folgerichtig bietet sich nun im dritten Spiel der englischen Woche die gesunde Mischung aus beiden Farbgebungen an. Lila Trikot, weiße Hose, lila Stutzen.

 

Ganz nebenbei verhindert der FC Erzgebirge Aue mit der Wahl seiner Spielkleidung auch noch, dass Kontrahent Rot-Weiss Essen in seinen ureigensten Vereinsfarben rot und weiß antreten kann. Den Gästen bleibt nun die Möglichkeit, entweder ganz in Rot oder in der Ausweichfarbe Schwarz anzutreten. Manchmal sind es eben Nuancen, die über Erfolg oder Misserfolg entscheiden. Oder einfach nur: Aberglaube.

 

Holt Euch HEIMSPIEL-TICKETS, Ihr Lila-Weißen!