Erst Kräftemessen, dann Freundschaft
U10 mit besonderem Leistungsvergleich
Einen Leistungsvergleich der besonderen Art trug die U10 des FC Erzgebirge Aue aus. Mit den gleichaltrigen Kickern vom FC Energie Cottbus wurde zunächst ein Turnier gespielt, anschließend gab es gemeinsame und freundschaftliche Freizeitgestaltung.
Aue und Cottbus stellten je zwei Mannschaften, die bei 12 Spielern je Team und im Modus ein Torwart und fünf Feldspieler alle die gleichen Spielanteile auf allen Positionen bekamen, die effektive Spielzeit betrug für jedes Kind 60 Minuten. Vor den Turnierspielen gab es bereits Dribbling- und Fintenschulungen, Passübungen und eine einfache Taktikschulung. Anschließend führten mutige Offensivaktionen zu sehenswerten Toren und Erfolgserlebnissen, das Spiel gegen den Ball war durch viel Willen und Leidenschaft geprägt. Die geschlossene Teamleistung war erfreulich.
Die Spiele im Überblick:
FCE Aue lila – FC Energie Cottbus I 5:4
FCE Aue weiß – FC Energie Cottbus II 8:3
FCE Aue lila – FC Energie Cottbus I 11:7
FCE Aue weiß – FC Energie Cottbus II 4:2
Nach dem für beide Mannschaften tollen Leistungsvergleich gab es einen gemeinsamen Ausflug. Das Ziel: Der Rabensteiner Zoo. Auf dem davor befindlichen Spielplatz lernten sich die Auer sowie Cottbusser Spieler gleich besser kennen. Die 27 Auer und Cottbusser Spieler mit Ihren Trainern und zahlreichen Eltern gingen daraufhin gemeinsam in den Zoo. Bevor der Rundgang startete, konnten sich alle beim gemeinsamen Essen noch mit Makkaroni stärken.
Gemeinsam beobachten die jungen Kicker viele Tiere, tauschten Ihre bisherigen fußballerischen Erfahrungen aus und hatten einen rundum gelungenen Nachmittag. Bei der Verabschiedung waren sich Spieler und Trainer einig, dass man sich im nächsten Jahr unbedingt wiedertreffen möchte. Dann werden die jüngsten Auer Fußballer zu Gast beim FC Energie Cottbus sein.


