Zum Hauptinhalt springen

Die Saat geht auf

Hochbeete am Internat mit Nachhaltigkeits-Garantie

Die Nachwuchskicker der Porsche-Kumpelschmiede ernten ein Jahr nach Anlegen ihrer vier Hochbeete unmittelbar vor dem Internat am Stadion die Früchte ihrer Arbeit. Und bauen umgehend neue Nahrungsmittel an. Nachhaltigkeit ist Trumpf – und gesund.

 

„Alltagshelden“ heißt das Projekt, das die Talente aus der Porsche-Kumpelschmiede bald sogar satt macht. Madlien Döhler gab des Hobby-Gärtnern wie Maurice Wagner und Theo Kretschmer wertvolle Tipps im Rahmen eines Workshops. Vom sinnvollen Gießen der frisch gesäten Pflanzen bis zur späteren Nutzung war der Crashkurs in Sachen Eigenanbau lehr- und hilfreich. Schließlich bekamen die Nachwuchskicker des FC Erzgebirge Aue auch noch Rezepte an die Hand. Für eine Tomatentorte und Kartoffelpuffer mit Asia Salat. Nachhaltiger geht’s kaum.

 

Ausdrücklicher Dank gilt dem Premium-Sponsor Huse Catering GmbH, dem SFZ Förderzentrum des Berufsbildungswerkes Chemnitz sowie Nachwuchs-Partner Porsche. Mit den bepflanzten Hochbeeten haben die Sportschüler sofort die Möglichkeit, neben ihrer fußballerischen Ausbildung auch ein Gefühl zu entwickeln für Inklusion, bewusste Ernährung und Eigeninitiative beim Anbau von Lebensmitteln. Diese Idee passt perfekt zum Konzept „Talente Hand in Hand“ des Jugendpartners Porsche, denn gemeinsam sind die jungen Kicker des FCE bei der Bewirtschaftung der Hochbeete gefragt mit einem praxisnahen Bildungspfad und dem Eintauchen in gesellschaftsrelevante Themen. Ein Hoch auf das Beet!