Zum Hauptinhalt springen

Derbysieg für die U17

Constantin Schönleber erzielt Tor des Tages

Die U17 des FC Erzgebirge Aue fuhr in der DFB-Nachwuchsliga als höchster Spielklasse in Deutschland einen knappen Derbysieg gegen den Chemnitzer FC ein. Constantin Schönleber sorgte für das einzige Tor in der umkämpften Begegnung.

 

Die U19 war spielfrei und testete gegen den SSVJahn Regensburg. In einem ausgeglichenen Spiel erzielte Maxim Kindel ein sehenswertes Tor zum 1:1-Endstand.

 

Ein intensives Sachsen-Derby zwischen des U17 des FC Erzgebirge Aue und dem Chemnitzer FC endete mit einem verdienten Sieg für die Veilchen-Jungs. 1:0 lautete das Resultat. In einer umkämpften ersten Halbzeit sorgte eine starke Einzelaktion von Constantin Schönleber in der 29. Minute für die FCE-Führung. Nach der Pause wurden die Gäste offensiver, doch die Jungs aus der Porsche-Kumpelschmiede nutzten die sich bietenden Räume klug und erspielten sich zahlreiche Torchancen. Am Ende steht ein verdienter Erfolg, getragen von einer mutigen und geschlossenen Teamleistung. Stark, Veilchen!

 

Das Auswärtsspiel der U16 bei RB Leipzig in der Regionalliga Nordost ist wegen einer Krankheitswelle beim FCE ausgefallen. Am Samstag war die U15 in der Sachsenliga bei der SG Rotation Leipzig zu Gast und kam über ein 1:1 Unentschieden nicht hinaus. Auf dem Kunstrasen, der wohl mit zu den kleinsten Plätzen zählt, war das Team spielbestimmend, zählbare Chancen waren allerdings Mangelware. Der Gegner kam maximal über lange Bälle in die Auer Hälfte und so Mitte des dritten Viertels auch zur Führung. Die jungen Veilchen versuchten bis zum Schluss das Spiel noch zu drehen. Leider wurde ein Treffer wegen vermeintlichen Foulspiels aberkannt. In der Nachspielzeit gelang dann der verdiente Ausgleichstreffer.

 

Die U14 erwischte in der Talente-Spielrunde Nordost einen rabenschwarzen Tag mit vielen individuellen Fehlern und musste gegen Carl Zeiss Jena eine bittere 3:9-Niederlage einstecken. Denkbar knapp ging es dagegen bei der U13 in der Talente-Spielrunde Nordost zu. Gegen RB Leipzig fiel der 2:3-Endstand erst kurz vor Schluss,die FCE-Mannschaft hat in den Twin Game mit ganzer Leidenschaft gespielt und verdiente sich trotz der Niederlage höchste Anerkennung.