Derbysieg der U16
3:2-Auswärtserfolg im Derby bei Dynamo Dresden
Die U16 des FC Erzgebirge Aue hat nach zuvor drei Unentschieden den ersten Saisonsieg in der Regionalliga Nordost der B-Junioren eingefahren. Mit 3:2 setzten sich die Veilchen auswärts im Sachsenderby bei der SG Dynamo Dresden durch.
Nach einem sehr guten Start ging die U16 aus Aue bei den Gleichaltrigen der SG Dynamo Dresden schon nach drei Minuten mit 1:0 in Führung, Magnus Linke traf nach Vorarbeit von Dominik Klein. Die Veilchen erspielten sich weiterhin gute Chancen und erhöhten in der 22. Minute auf 0:2. Diesmal traf Mathy Seyfahrt nach erneuter Vorarbeit von Klein. Ein schöner Spielzug in der 36. Minute brachte sogar das auf 0:3, Erik Kastner legte für Torschütze Seyfarth auf. Kurz vor der Halbzeit kam Dresden durch eine Nachlässigkeit in der Gästeabwehr Abwehr zum 1:3-Anschlusstreffer.
Nach 20 gespielten Minuten in Halbzeit zwei und viel Druck konnten die Elbekicker durch ein Eigentor auf 2:3 verkürzen. In der letzten Viertelstunde jedoch waren die jungen Veilchen wieder am Drücker und hatten gute Möglichkeiten auf die endgültige Entscheidung. Am Ende blieb es bei einem verdienten 3:2-Derbysieg des FCE in Dresden.


