Derbyerfolg trotz Unterzahl: Auer Frauen bezwingen Zwickau mit 2:1
Die Frauenmannschaft des FC Erzgebirge Aue hat ihre Siegesserie in der Sachsenliga fortgesetzt und das Heimderby gegen den DFC Westsachsen Zwickau mit 2:1 (0:0) gewonnen. Es war bereits der vierte Erfolg in Serie für die Veilchen, die damit weiterhin Kurs auf ihr Saisonziel halten.
In einer intensiv geführten ersten Halbzeit übernahm Aue über weite Strecken die Kontrolle, erspielte sich einige gute Chancen, blieb im Abschluss jedoch glücklos. Auf der anderen Seite wurde es zweimal brenzlig im Auer Strafraum: Ein Heber der Gäste ging knapp über das Tor, eine weitere große Möglichkeit vereitelte Torhüterin Paula Püschmann im Eins-gegen-Eins und klärte souverän zur Ecke.
Nach dem Seitenwechsel nahm Aue wieder das Heft in die Hand – und belohnte sich schließlich für die engagierte Leistung: In der 63. Minute schlenzte Nelly Josephine Estel den Ball unhaltbar über die Gästetorhüterin hinweg ins lange Eck zur verdienten 1:0-Führung. Nur sechs Minuten später fiel das 2:0, als eine Zwickauer Spielerin eine scharfe Hereingabe unglücklich ins eigene Tor abfälschte.
Doch die Partie blieb spannend. In der 74. Minute entschied der Schiedsrichter nach einer Notbremse im Auer Strafraum auf Strafstoß und zeigte zudem die Rote Karte. Den fälligen Elfmeter verwandelte die Zwickauerin Mittag zum 2:1-Anschlusstreffer.
Trotz Unterzahl bewahrten die Gastgeberinnen kühlen Kopf, ließen kaum noch nennenswerte Chancen der Gäste zu und erspielten sich sogar selbst noch Möglichkeiten auf einen dritten Treffer. Mit viel Einsatz und taktischer Disziplin sicherten sich die Auer Frauen letztlich verdient die drei Punkte.
Mit diesem Sieg festigt der FC Erzgebirge Aue seine Position in der oberen Tabellenhälfte. In den verbleibenden vier Saisonspielen gilt es nun, die gute Form zu bestätigen und das anvisierte Minimalziel – Platz vier – zu erreichen.