Club der Hunderter
Bärenstarke Leistung von Marvin Stefaniak in seinem 100. Pflichtspiel für den FCE
Der namhafte „Club der Hunderter“ beim FC Erzgebirge Aue ist um ein prominentes Mitglied erweitert. Marvin Stefaniak absolvierte am vergangenen Sonntag sein 100. Pflichtspiel für die Veilchen. Auch wenn ihm die Krönung versagt blieb, war es ein bärenstarkes Jubiläum des 30-Jährigen.
Marvin Stefaniak hat sich viel vorgenommen für die Saison 2025/26. Schließlich hat der vielseitige Offensivakteur ehrgeizige Ambitionen und erst im Frühjahr seinen Vertrag um drei Jahre verlängert. Vom ersten Trainingstag der Vorbereitung an ging „Marv“ im runderneuerten Team voran, läutete auch optisch mit neuer Frisur eine neue Zeitrechnung an.
Der Vize-Kapitän will es wissen. Bereits im letzten Test vor dem Punktspielauftakt gehörte er gegen Energie Cottbus zu den auffälligsten Akteuren, erzielte das 1:0 und war dann auch gegen Hansa Rostock an nahezu allen Torchancen des FCE beteiligt. Nur das Sahnehäubchen blieb dem Jubilar in seinem 100. Einsatz verwehrt. Marvin Stefaniak hatte vom Elfmeterpunkt den vermeintlichen Siegtreffer auf dem Fuß. Der Strafstoß war gut geschossen – aber noch besser gehalten. Es gab keinerlei Vorwürfe, weder von Mitspielern noch von Verantwortlichen oder Fans. Der Führungsspieler mit der Rückennummer 34 hatte Verantwortung übernommen. Und alle wissen, was sie an Marvin Stefaniak in dieser Verfassung haben, wie wichtig er für diese Mannschaft ist.
In bisher 100 Pflichtspielen in Lila-Weiß erzielte Marvin Stefaniak 24 Tore und bereitete 22 Treffer vor. Eine erstaunliche Quote. Als neues Mitglied im „Club der Hunderter“ weiß der Routinier um seine Rolle und Bedeutung. Für das Team, für den Verein. Er wird weiterhin vorangehen. Und Verantwortung übernehmen. Herzlichen Glückwunsch zum runden Jubiläum!


