Zum Hauptinhalt springen

Berufung ins Nationalteam

Jonah Fabisch spielt für Zimbabwe

Der FC Erzgebirge Aue hat einen aktuellen Nationalspieler in seinen Reihen. Mittelfeldakteur Jonah Fabisch wurde in die Landesauswahl von Zimbabwe berufen, reist vom 1. bis 11. Juni 2025 zum Lehrgang samt Länderspielen nach Marokko.

 

Auf den Urlaub verzichtet Jonah Fabisch gern. Denn die Nominierung ins A-Nationalteam von Zimbabwe ist eine große Ehre und Bestätigung konstanter Leistungen. In Nairobi geboren, der Hauptstadt Kenias, besitzt der 23-Jährige die Staatsbürgerschaft von Zimbabwe und darf nun das Nationaltrikot tragen.

 

In Vorbereitung auf den Afrika-Cup bestreitet die Nationalmannschaft von Zimbabwe am 6. Juni ein Länderspiel gegen Burkina Faso, am 10. Juni heißt der Gegner Niger. Jonah Fabisch wird also nochmal alle Kräfte mobilisieren, um sich dort für weitere Berufungen zu empfehlen.

 

Im Sommer 2024 aus Magdeburg nach Aue gewechselt gelang dem defensiven Mittelfeldspieler der Durchbruch unter Trainer Jens Härtel in der Rückrunde der abgelaufenen Saison. Mit Positionstreue und Laufstärke eroberte er sich einen Stammplatz, brachte es insgesamt auf 22 Spiele in seiner ersten Drittliga-Saison. Seine soliden Leistungen sind dem deutschen Nationaltrainer Zimbabwes, Michael Nees, nicht verborgen geblieben. Folgerichtig lud er Jonah Fabisch nun zur Nationalelf ein, bevor er am 20. Juni zum Trainingsauftakt beim FC Erzgebirge Aue erwartet wird und seine zweite Saison im lila-weißen Trikot in Angriff nimmt.