Auftakt in Weiß
Erste Einheit 2026 am 2. Januar
Die Telefondrähte glühen bereits am Neujahrstag zwischen Trainerteam, Stadionbrigade, Mannschaftsleiter und Vorstand. Denn der FC Erzgebirge Aue hat keine Zeit zu verlieren. Am 2. Januar 2026 startet das Training in Vorbereitung auf die Rückrunde, der Schneefall der vergangenen Tage ist bei der Suche nach bestmöglichen Bedingungen zu berücksichtigen.
Cheftrainer Jens Härtel setzt sich bereits am ersten Tag des neuen Jahres ins Auto und kommt nach Aue, will sich selbst ein Bild machen von den Trainingsplätzen. Am Freitag um 13 Uhr begrüßt er die FCE-Mannschaft zur ersten Einheit 2026, die vermutlich zunächst in der benachbarten Halle stattfindet. Es bleiben nur 15 Tage bis zum „scharfen Start“ am 17. Januar in Rostock, jeder einzelne Tag ist also kostbar.
Nach der Verletzungsmisere im Herbst besteht Hoffnung, im Januar mit einer fast kompletten Trainingsgruppe arbeiten zu können. Zwar fehlen Can Özkan und Maxim Burghardt weiterhin. Doch Marcel Bär ist wieder voll da, Julian Guttau will wieder einsteigen und Kapitän Martin Männel kehrt auf den Rasen zurück – der am Wochenende im Hinblick auf das Testspiel gegen den 1. FC Union Berlin am Montag, 5. Januar 2026, um 18.30 Uhr über zweimal 60 Minuten wieder „grün“ sein soll. Lediglich Jonah Fabisch bekommt nach seinem Einsatz beim Afrika-Cup noch einige Tage Urlaub, wird erst Mitte der nächsten Woche im Lößnitztal zurückerwartet.
Holt Euch TICKETS für den Test gegen Bundesligist 1.FC Union Berlin!



