Zum Hauptinhalt springen

Aufbruch durch Umbruch

Die Mannschaft des FCE ist bereit für den Saisonstart

Die neuformierte Mannschaft des FC Erzgebirge Aue ist bereit für den Saisonstart. Sechs Wochen harter Vorbereitung liegt hinter dem Team. Die sportlich Verantwortlichen sprechen vor dem Heimspiel gegen Hansa Rostock am Sonntag von Aufbruch durch Umbruch.

 

„Der Umbruch ist etwas größer ausgefallen als geplant. Es ist kein Geheimnis, dass wir einige Jungs gern behalten hätten. Doch das ist auch immer eine Chance. Die Neuen haben sich sehr gut eingefügt, alle sind hungrig und die Mannschaft ist bereits gut zusammengewachsen. Wir haben das mit einigen Maßnahmen zwar gefördert, letztlich muss das aber immer aus der Truppe selbst kommen“, lobt Trainer Jens Härtel die Arbeitsatmosphäre in den zurückliegenden Wochen.

 

Sport-Geschäftsführer Matthias Heidrich führt noch weitere Aspekte an. Die emotionale Reise nach Glenavon, das Trainingslager in Bad Gögging, die gesunde Mischung aus erfahrenen Profis und jungen Wilden. Neben der Achse gestandener Spieler mit Martin Männel, Marvin Stefaniak, Erik Majetschak und Anthony Barylla kamen mit Ryan Malone und Julian Günther-Schmidt weitere Routiniers mit Führungsanspruch. Dazu Jungs mit Potential wie Eric Uhlmann und Tristan Zobel, die in ihren bisherigen Teams bereits vorangegangen sind.

 

Die zarte Pflanze des Aufbruchs soll nun in Leistung und Erfolg münden. Die Basis ist gelegt. Personell, physisch, taktisch. Rostock kann kommen. Der FCE ist bereit.