Vierfacher Budenzauber

Gerd Schädlich-Gedenkturnier und "Ehre der Wismut"-Cup

Das erste Januar-Wochenende 2024 steht ganz im Zeichen des talentierten Budenzaubers. Drei Hallenturniere verschiedener Altersklassen sind in Lößnitz und Aue geplant. Die U14 des FC Erzgebirge Aue hat hochkarätige Gegner zum ersten Gerd Schädlich-Gedenkturnier eingeladen. In der Nachbarschaft geht es um die „Ehre der Wismut“ zugunsten des Sternenkinder e.V. Aue.

In Würdigung des verdienstvollen FCE-Trainers Gerd Schädlich richtet die Porsche-Kumpelschmiede des FC Erzgebirge Aue am Sonnabend, 6. Januar 2024, ab 10 Uhr ein U14-Hallenturnier aus. Die Teilnehmer des 1. Gerd Schädlich-Gedenkturniers wurden in Anlehnung der ehemaligen DDR-Oberliga auserkoren, das Feld liest sich namhaft. Am Start sind in der Erzgebirgshalle in Lößnitz die Talente von FC Hansa Rostock, 1.FC Magdeburg, BFC Dynamo, Chemnitzer FC, FSV Zwickau, FC Energie Cottbus, SG Dynamo Dresden, FC Carl Zeiss Jena und natürlich vom FC Erzgebirge Aue als Gastgeber.

Gespielt wird zunächst in zwei Gruppen, der Eintritt ist frei und die Youngster hoffen auf große Unterstützung von den Rängen beim Kräftemessen der Leistungszentren aus dem ehemaligen Fußball-Osten.

Mit dem 2. "Ehre der Wismut"-Hallencup findet fast parallel ein weiterer Höhepunkt unter dem Hallendach auf dem Programm. Am 6. und 7. Januar 2024 wird in der Halle des BSZ für Technik in Aue ein zweitägiges Turnierwochenende stattfinden auf Initiative des Fanclubs „Ehre der Wismut“. Diese Veranstaltung ist keineswegs Konkurrenz für das Gerd Schädlich-Gedenkturnier, sondern sinnvolle Ergänzung und Herzensangelegenheit.

2019 wurde aus einer losen Idee ein immer größeres Projekt. Die Organisatoren betraten damals Neuland, wuchsen an ihrer Aufgabe und stellten als Fanclub in Eigenregie ein Turnier auf die Beine, das durchdacht und sportlich anspruchsvoll war, dazu noch einem guten Zweck diente. Am ersten Tag fanden zwei Turniere statt. Erst spielten sechs D-Jugenden aus der Region ein Qualifikationsturnier aus, bei dem letztendlich zwei Mannschaften die begehrten Plätze im „großen“ Turnier am zweiten Tag ergattern konnten. Anschließend gab es losgelöst davon ein E-Jugendturnier. Die Rückmeldungen waren damals durchweg positiv.

Der zweite Turnier-Tag übertraf dann alle Erwartungen. Acht namhafte Vereine traten mit ihrer U12 an, hinzu kamen die zwei Vortagsqualifizierten. Am Ende war es die Mannschaft aus Hof, die sich gegen einige Nachwuchsleistungszentren völlig verdient durchsetzen konnte und den Wanderpokal in die Höhe zu stemmte. Seinerzeit ging der  Erlös aus beiden Tagen von fast 3000 € an den Nachwuchs des FC Erzgebirge Aue und an den SV Affalter, der zuvor ein Ausschreibung für sich entscheiden konnte.

Knapp vier Jahre später setzt die „Ehre der Wismut“ nach mehrjähriger Zwangspause noch einen drauf.  Auch diesmal werden in Etappen drei einzelne Turniere gespielt. Am Samstag kämpfen acht D-Jugendteams aus der Region um die begehrten zwei Plätze, die die Teilnahme am Sonntag garantieren. Anschließend spielen erneut acht E-Jugendmannschaften den Sieg in einem weiteren Turnier aus, bevor es am Sonntag auf höchstem Niveau um sportliche Meriten geht. Neben dem Titelverteidiger aus Hof und den beiden Qualifizierten vom ersten Tag werden folgende Mannschaften um den Turniersieg kämpfen: FC Erzgebirge Aue, Dynamo Dresden, FC Rot-Weiß Erfurt, Lokomotive Leipzig, BFC Dynamo, SV Babelsberg 03, SC Borea Dresden.

Erwartet wird also ein unglaublich spannendes und hochklassiges Turnierwochenende mit hoffentlich massenhaft leuchtenden Kinderaugen. Zwei Turniertage, 26 Nachwuchsmannschaften und besonders am Sonntag richtige Knaller auf dem Parkett - das ist der Beitrag des Fanclubs „Ehre der Wismut“ gegen die allgemeinen Feiertagsmüdigkeit. Am Ende sollen alle auf ihre Kosten kommen und die Partner von Sternenkinder Aue e.V. erhalten einen stattlichen Scheck über den Gewinn des   Projektes, um letztendlich damit Familien zu unterstützen, die um ein Kind trauern. Ein gesellschaftliches Tabuthema zweifellos, dem nicht zuletzt dieses Turnier Aufmerksamkeit verleiht.

Die Veranstalter aller Turniere hoffen sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag auf zahlreiche Zuschauer und Fußballbegeisterte, auf Eltern und Angehörige, auf Fans und deren Freunde, auf Neugierige und Sportinteressierte. In den beiden Hallen ist alles vorbereitet, so dass eine ganz besondere Atmosphäre auf das Publikum wartet. Auch für das kulinarische Wohl mit Speis und Trank ist gesorgt. Der gute Zweck rundet die Turniere noch zusätzlich ab.

Fanclub Ehre der Wismut Hallencup FC Erzgebirge Aue Wismut Aue