Tages-Post: Mittwoch

Ein FCE-Neuzugang berichtet exklusiv aus dem Trainingslager

Ein namentlich nicht genannter Neuzugang aus dem Profiteam des FC Erzgebirge Aue führt im Trainingslager Bad Blankenburg anonym Tagebuch für die Daheimgebliebenen, lässt Fans und Neugierige am Geschehen in der Landessportschule Thüringen teilhaben. Heute: Der Mittwoch.

Das „Bergfest“ fiel nicht besonders feierlich aus nach dem Testspiel-Dämpfer gegen Meuselwitz. Die mahnenden Trainerworte waren gar nicht nötig am Morgen, denn jeder wusste was die Stunde geschlagen hat. Es folgte ein Wechselbad. Nicht der Gefühle, eher des Wetters. Vormittags war es einfach nur extrem schwül, brutale Luftfeuchtigkeit. Und am Nachmittag dann entlud sich der Spaß und es goss in Strömen. Das macht beim Training allerdings nichts aus, ist eher angenehm. Rasen nass und schnell, nicht mehr so drückend heiß. Da tun die Läufe nicht ganz so weh. Dumm nur, dass wir so lange spielen sollten, bis eine Mannschaft das letzte Tor erzielt und der Verlierer abbauen muss. Mannschaftsleiter Thomas Romeyke überlegte vermutlich schon, das Abendessen nach hinten zu verschieben, weil partout kein Treffer fallen wollte. Doch dann hatte der Trainer doch ein Einsehen.

Neuland durfte ich in der Mittagspause betreten. Die Partner von der Orthopädietechnik Mayer und Behnsen waren extra angereist, um uns einzeln zu vermessen für Kompressionsstrümpfe oder etwaige Schuheinlagen. Echt professionell, obwohl mir eine maßgeschneiderte Tanz-Einlage für den Mannschaftsabend sinnvoller erscheint. Noch immer habe ich keine Ahnung, was ich vor den Jungs zum Besten geben soll.

Vielleicht frage ich mal die Kollegen von Chemie Leipzig, die am Dienstag auch in der Sportschule Quartier bezogen haben und nun nebenan trainieren. Noch ein Saunagang, kurze Behandlung und dann geht’s schon wieder zum Abendessen mit anschließender Weiterbildung beim zweiten EM-Halbfinale. Beste Grüße ins Schachtgebiet.

Euer Neuzugang