Stellenausschreibung - Leiter des Nachwuchsleistungszentrum (m/w/d)

Willkommen im Schacht…

„Glück Auf“ und herzlich willkommen beim FC Erzgebirge Aue. Das fußballerische Aushängeschild der Region bietet die Möglichkeit, in verantwortlicher Funktion Teil der Porsche-Kumpelschmiede zu werden und maßgeblich die zukünftigen Entwicklungen im Nachwuchsbereich zu gestalten und voranzutreiben.

Neben fußballspezifischer Ausbildung geht es vor allem um Werte. Der FCE will junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten, Hilfestellungen geben und den Weg in den Leistungssport ebnen. Nicht nur auf dem Rasen, sondern vor allen Dingen auch außerhalb des Spielfeldes. Wir nutzen dabei die regionalen Rahmenbedingungen inklusive vorhandener Infrastruktur, um den Spielern ein bestmögliches Lernumfeld zu bieten. Schulisch und sportlich.

Ziel des zertifizierten Nachwuchsleistungszentrums (NLZ) des FC Erzgebirge Aue ist es, Talente aus dem Jugendbereich für den Profikader zu entwickeln. Dies ist unsere Kernaufgabe. Wir schaffen somit Identifikation, Nachhaltigkeit und Zusammenhalt.

Aufgabenbereich:

• Strategische und operative Gesamtverantwortung für die Weiterentwicklung unseres NLZ im Rahmen der Kategorisierung nach DFB/ DFL-Vorgaben
  • Steuerung und Abwicklung des jährlichen Lizenzierungsprozesses
  • Personalplanung, Personalführung und Personalentwicklung
  • Schnittstelle zu Verbänden, Institutionen und vereinsinternen Gremien rund um die Weiterentwicklung des NLZ
  • Kadermanagement der U-Mannschaften in Zusammenarbeit mit den Trainerteams und Scoutingverantwortlichen
  • Vertragsmanagement zur früh- und rechtzeitigen Bindung von Talenten an den Verein
  • Regelmäßiges Berichtswesen zur Geschäftsführung, um strategische Entwicklung zu ermöglichen
  • Budgetverantwortung und Rechenschaftslegung gegenüber der Geschäftsführung
  • Umsetzung und Weiterentwicklung der fußballspezifischen Konzepte
  • Regelmäßige Trainings- und Spielbeobachtungen

Anforderungen:

• Inhaber der UEFA-Pro-Lizenz (Fußball-Lehrer) oder
  • Inhaber der A+ Lizenz
  • Abgeschlossenes Studium im Bereich des Sports – Management oder Finanzen (erwünscht)
  • Kenntnisse im DFB/DFL-Lizenzierungsverfahren
  • Hohes Maß an Leitungsfähigkeit und Organisationsfähigkeit
  • Wertschätzendes Verhalten gegenüber allen Mitarbeitern des FCE
  • Erfahrung im Bereich der Arbeit im NLZ und/oder in leitender NLZ-Funktion
  • Tiefgreifende Fußball-Kenntnisse
  • Empathie und Kommunikationsstärke
  • Einsatzbereitschaft für ein hohes Maß an Wochenendarbeit
  • Einwandfreies Führungszeugnis
  • Teamfähigkeit als Grundvoraussetzung des Mannschaftssports

Digitale Bewerbungen inklusive der Gehaltsvorstellungen (brutto) und frühstmöglichem  Arbeitsbeginn nimmt Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich (heidrich@fc-erzgebirge.de) bis zum 15. Juli 2024 entgegen.