Souverän ins Endspiel

U15 gewinnt Halbfinale gegen den CFC deutlich mit 7:0

Die U15 des FC Erzgebirge Aue hat sich im Derby gegen den Chemnitzer FC souverän mit 7:0 durchgesetzt und ist ins Endspiel des Landespokals eingezogen.

K.o.-Spiel im Halbfinale, Flutlicht und Derby-Rivalität gegen den CFC – auf solche Spiele freut man sich als Fußballer am meisten. Am Mittwochabend zogen die C-Junioren des FCE mit einer furiosen Leistung erfolgreich ins Finale des Landespokals ein. Dabei schaltete man den Kontrahenten vom CFC, der in der Regionalliga Nordost noch um den Klassenerhalt kämpft, hochverdient aus dem Wettbewerb aus.

Die jungen Veilchen glänzten von Beginn an mit hoher Laufbereitschaft, einer aggressiven Zweikampführung und man merkte, dass sie das Endspiel unbedingt erreichen wollten. Aufgrund dieser Tugenden, gepaart mit ganz viel Spielfreude, erspielte man sich eine Feld- und Chancenüberlegenheit. Die ersten Möglichkeiten konnte der Chemnitzer Torwart noch mit guten Paraden vereiteln, doch in der Schlussphase der ersten Halbzeit war die Führung für Aue nicht mehr zu verhindern. Der Gastgeber blieb am Drücker und erzielte in der Nachspielzeit zwei weitere Tore. Der dritte Treffer zum 3:0-Pausenstand gehörte dabei zur Kategorie mustergültig.

Kurz nach Wiederbeginn eine kurze Schrecksekunde für die Hausherren. Ein Angreifer der Gäste schnappte sich den Ball und lief allein auf das FCE-Tor zu. Zum Glück schoss er weit vorbei. Direkt im Anschluss übernahmen die jungen Veilchen wieder das Spielgeschehen und erhöhten den Spielstand mit einem Doppelpack auf 5:0. Die Himmelblauen kamen nur sehr sporadisch zum Zuge, so dass sich die jungen Veilchen viele weitere Chancen herausspielen konnten. Dies wurde bis zum Schlusspfiff mit zwei weiteren Toren belohnt.

Am Ende ein hochverdienter Sieg für Lila-Weiß, zu dem jeder Einzelne seinen Beitrag geleistet hat. Nun gilt es weiterhin die Konzentration auf die Ligaspiele zu legen, bevor dann am Pfingstwochenende das Finale gegen die U15 der SG Dynamo Dresden ansteht.