KW 6: Nachwuchs im Einsatz

Am vergangenen Wochenende wurde in der Porsche-Kumpelschmiede des FC Erzgebirge Aue wieder getestet, gedribbelt und gejubelt. Von der U19 bis zur U10 waren die Nachwuchsteams in verschiedenen Wettkämpfen im Einsatz.

Die U19 unterlag stark ersatzgeschwächt im Testspiel gegen Lößnitz mit 2:4. Zwar gingen die A-Junioren des FCE mit 1:0 in Führung, konnte aber ab der zweiten Halbzeit nicht mehr das Tempo und die Zweikampfführung des gestandenen Gegners mitgehen. Die Jungs in Lila-Weiß haben nach der anstrengenden Woche alles gegeben. Nun bleibt noch eine Woche zum Durchatmen in der Hoffnung, dass angeschlagene Spieler zurückkehren. Denn ab der zweiten Ferienwoche heißt es dann volle Konzentration auf das Wochenende, da geht es zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Berlin.

Die U16 des FC Erzgebirge Aue gewann bei Fortuna Chemnitz mit 3:1. Trotz einiger Ausfälle agierte der FCE zielstrebig und spielerisch, hatte zunächst jedoch Mühe gegen disziplinierte und aggressive Chemnitzer. Nach Anpassung des Matchplans belohnten sich die jungen Veilchen mit dem Führungstreffer durch Aaron Weippert unmittelbar nach der Pause, nur acht Minuten später erhöhte Leo Dohle nach Kopfballablage auf 0:2. Henrik Pyttel traf nur wenig später ebenfalls per Kopf zum 0:3 und drückte die Überlegenheit der druckvollen Auer Mannschaft auch in Toren aus. Die robuste Spielweise der Hausherren führte zu einem verletzungsbedingten Wechsel beim FCE, der per Strafstoß dann noch den Treffer zum verdienten 1:3-Endstand hinnehmen musste (73.).

Einen Achtungserfolg landete die U15 des FCE, die bei der SpVgg Greuther Fürth den Leistungsvergleich über dreimal 30 Minuten mit 4:2 gewann. Ausgetragen wurde die Partie auf dem Gelände des 1.FC 1911 Baunach, wo bereits vor zwei Wochen gegen den FC Ingolstadt getestet wurde. Das Team vom Kleeblatt spielt in der Regionalliga Bayern. Die Fürther starteten perfekt in das Spiel und nutzten bereits nach 25 Sekunden die erste Chance zur Führung. Davon ließen sich die Auer aber nicht schocken und glichen bereits eine Minute später per Foulelfmeter aus. In der Folge wurden einige schöne Angriffe vorgetragen, weitere Tore fielen aber vorerst nicht. Die Veilchen versuchten immer wieder, die im Training geübten Inhalte umzusetzen. Dies wurde mit dem Treffer zum 2:1 belohnt. Ein langer Ball wurde perfekt verarbeitet und per Lupfer vollendet. Durch disziplinierte Abwehrarbeit hatten es die Fürther schwer, sich bis vor das Auer Tor vorzuarbeiten. Im letzten Drittel des Spiels wurde die Führung weiter ausgebaut. Nach einem tollen Angriff durch eine diagonale Verlagerung musste der Stürmer nach anschließendem Querpass nur noch den Fuß hinhalten. Der vierte Treffer wurde nach präziser Flanke per Kopf erzielt. Anschließend sorgten die Fürther durch scharf getretene Eckbälle für Gefahr, wovon einer nicht gut verteidigt wurde und die Spielvereinigung den Treffer zum 2:4-Endstand erzielen konnte. Insgesamt ein sehr guter Test mit vielen tollen Aktionen. Diese gilt es bereits unter der Woche gegen die Teams von Hertha BSC und dem 1.FC Union Berlin zu bestätigen.

Die E-Junioren des FC Erzgebirge Aue absolvierten ein gemeinsames Training mit dem Nachwuchs vom FC Stollberg und hatten zur Kooperation auch Top-Bälle von den Auer Profis im Gepäck.

Unterdessen landete die U10 des FCE beim Silberstadtpokal in Freiberg auf dem 5. Platz. Zwar gewannen die Aue Talente sechs von sieben Spielen des Turniers, mussten nach souveräner Vorrunde aber im Viertelfinale gegen Soccer for Kids eine knappe Niederlage hinnehmen. Im Top-Spiel machte Aue zu wenig aus den sich bietenden Chancen, hinterließ dennoch einen guten Eindruck.