Keine Experimente

Der FCE ist gegen den SC Freital Favorit im Pokal-Viertelfinale

Der FC Erzgebirge Aue ist am Sonnabend um 14 Uhr in Grimma im Viertelfinale des sächsischen Landespokals gegen den SC Freital klarer Favorit. Das Team von Pavel Dotchev will dieser Rolle mit einer konzentrierten Leistung gerecht werden und in die Runde der letzten Vier einziehen. Experimente wird es folglich nicht geben bei der Aufstellung.

„Wir nehmen den ambitionierten Gegner sehr ernst und brauchen einen seriösen Auftritt“, kündigt der FCE-Coach an. Es sei zwar nicht ausgeschlossen, dass auch der eine oder andere junge Spieler zum Einsatz kommt wie bereits zuletzt in der Liga. Das Korsett wird allerdings von den Stammkräften gebildet. Zumal es weiterhin zahlreiche Ausfälle gibt. Marcel Bär, Tim Danhof, Maxi Thiel stehen noch nicht zur Verfügung, trotz Teiltrainings mit der Mannschaft sind auch Linus Rosenlöcher und Niko Vukancic noch nicht bei 100 Prozent.

Der SC Freital belegt aktuell Rang 8 in der NOFV-Oberliga Süd. Informationen über den Kontrahenten zu beschaffen zur bestmöglichen Vorbereitung, war für die Verantwortlichen des FC Erzgebirge nicht leicht. „Jörg Emmerich hat sich den SC Freital beim Auswärtsspiel in Plauen live angesehen, darüber hinaus haben wir Ausschnitte auf Youtube angeschaut“, berichtet Pavel Dotchev. Für den SC ist die Partie Fünft- gegen Drittligist eine große Herausforderung und Höhepunkt, 1000 Freitaler werden die Reise zum neutralen Austragungsort Grimma antreten. Aber auch ebenso viele FCE-Fans werden vor Ort sein, wenn es für beide Teams um Pokalehren geht.

Der MDR wird das Spiel im Rahmen einer Pokal-Konferenz übertragen.