Internationales Nachholspiel

„Nachholspiel“ 64 Jahre danach

Der FC Erzgebirge empfängt Glenavon FC im Juli 2024

Der FC Erzgebirge Aue wird am ersten Juli-Wochenende 2024 ein Nachholspiel der besonderen Art austragen und mit einem internationalen Vergleich an die Wurzeln des Fußballs im Lößnitztal samt errungener Trophäen erinnern. 64 Jahre nach der seinerzeit abgesagten Begegnung im Europokal der Landesmeister freuen sich die Nachfahren der Wismut-Kicker von 1960 auf den Besuch des nordirischen Traditionsvereins Glenavon FC im Erzgebirgsstadion.

„Es ist uns eine Ehre, nach überaus freundschaftlichen und emotionalen Gesprächen die Mannschaft aus Glenovan in Aue begrüßen zu dürfen. Die Partie Anfang Juli ist als Hinspiel des damals aus politischen Gründen ausgefallenen Duells angedacht, 2025 sind wir dann zu Gast in Nordirland“, erklärt Sportgeschäftsführer Matthias Heidrich. Die Vorbereitungen auf ein Fußballfest der besonderen Art haben Fahrt aufgenommen, der FC Erzgebirge möchte dieser wundervollen Veranstaltung mit Nostalgie-Garantie einen möglichst würdigen Rahmen verleihen und wünscht sich eine tolle Kulisse für das Aufeinandertreffen zweier Traditionsvereine.

Nachdem der SC Wismut zum dritten Mal DDR-Meister geworden war, wurde der ebenfalls dreifache nordirische Meister Glenavon FC als Gegner der ersten Runde im Europapokal der Landesmeister zugelost. Das Hinspiel sollte am 21. September 1960 in Belfast stattfinden, doch die britische Botschaft in Westberlin verweigerte dem Team aus Aue die Aushändigung der Einreisevisa. Trotz der Proteste von Uefa und Sportverbänden blieb die Entscheidung im „Kalten Krieg“ unangetastet und der nordirische Vertreter verzichtete unter diesen Umständen auf sein Startrecht. Der ersehnte internationale Vergleich zwischen dem nordirischen und dem ostdeutschen Titelträger auf dem geschichtlichen Höhepunkt beider Vereine fanden folglich nicht statt – und wird nun mit 64 Jahren Verzögerung nachgeholt.

„Wir freuen uns sehr auf unsere Reise ins Lößnitztal und über die Einladung des FC Erzgebirge. Für unseren Club ist die Besinnung auf die erfolgreiche Historie von unschätzbarem Wert, ähnliches spürten wir vom ersten Kontakt an auch bei unseren Freunden in Aue“, erklärt Adrian Teer, Präsident des Glenavon FC in der NIFL-Premiership.

Das „Nachholspiel“ während der Sommervorbereitung 2024/25 gehört zweifellos zu den sportlichen Höhepunkten des Jahres. Der FC Erzgebirge Aue setzt alles daran, diesem emotionalen Event einen würdigen Rahmen zu verleihen.