Große Ehre für Bogenschützen

Deutsche Meisterschaften finden am Wochenende in Zschorlau statt

Für die Abteilung Bogenschießen des FC Erzgebirge Aue ist die Ausrichtung der Deutschen Meisterschaften am Wochenende 16./17. März 2024 eine große Ehre und Herausforderung zugleich. 372 Starter aus ganz Deutschland werden in der Sporthalle Zschorlau erwartet.

Maren Unger ist seit Wochen im Stress. Das gilt auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer in Vorbereitung der Titelkämpfe am Sonnabend und Sonntag. „Auf uns wartet immense Arbeit“, blickt die Abteilungsleiterin der Auer Bogenschützen schmunzelnd voraus. Seit Wochen planen und organisieren die Mitstreiter das Turnierwochenende, immerhin werden laut Qualifikationsliste 372 Starter in den Bogenklassen ohne Visier um Medaillen kämpfen. „Wir bekommen tolle Unterstützung sowohl vom Zschorlauer Bürgermeister als auch vom FCE“, betont Maren Unger. Das ändert jedoch nichts daran, dass die Helfer der Abteilung Samstag und Sonntag zwischen 12 und 14 Stunden im Einsatz sein werden. Der Aufbau am Freitag vor den Wettkämpfen ist dabei noch nicht mitgerechnet.

Die Mischung aus Konzentration, Technik, Körperspannung, Zielwasser und Kontinuität können interessierte Zuschauer gern live vor Ort verfolgen. In der Sporthalle Zschorlau in der Schulstraße 2 c beginnen die Wettkämpfe an beiden Tagen um 9 Uhr, die Entscheidungen fallen jeweils ab 14 Uhr. Der Eintritt ist frei, der Blick von der großen Tribüne lässt keine Wünsche offen.

Es geht in den Klassen Langbogen, Primitivbogen, Blankbogen und Jagdbogen um Titelehren und auch drei Vertreter des FC Erzgebirge Aue sind qualifiziert, mit Thomas Krauß sogar der amtierende Deutsche Meister in der Halle und Rekordhalter in seiner Alters- und Bogenklasse. Er gilt bei der Ü65 somit als einer der Favoriten und ist aktuell das Aushängeschild der Auer Bogenschützen.

Die Abteilung zählt inzwischen 63 Mitglieder, davon 18 Kinder und Jugendliche. Dreimal pro Woche wird trainiert, die Erfolge sprechen für sich. Die größte Herausforderung am kommenden Wochenende besteht jedoch zunächst darin, die Organisation der Deutschen Meisterschaften reibungslos zu stemmen. Alles andere ist Zugabe. „Wir sind stolz darauf, die Titelkämpfe ausrichten zu dürfen. Auch wenn wir wissen, wieviel Arbeit dahintersteckt.“ Der FC Erzgebirge drückt den Bogenschützen alle Daumen.