Franco Schädlich - Startelfdebüt in der 3. Liga

70 Minuten waren im Sachsenderby gespielt, die Veilchen führten mit 1:0 und drängten auf das zweite Tor. In der hitzigen und aufgeladenen Atmosphäre kassierte Tim Danhof seine fünfte Gelbe Karte. Nur wenige Augenblicke später sollte der Rechtsverteidiger zum Derbyhelden werden, sein Flachschuss in die linke untere Ecke reichte den Veilchen am Ende zum Sieg. In Regensburg war der Antreiber auf der rechten Seite dann aber gesperrt und somit kam Franco Schädlich zu seinem Startelf-Debüt in der 3. Liga. Nach der Partie gegen den Jahn hatten wir die Gelegenheit mit unserem Auer Eigengewächs zu sprechen.

Franco dein ersten Spiel in der 3. Liga von Anfang an. Wie hat es sich angefühlt?

Franco: Es hat sich super angefühlt. Ich habe mich riesig gefreut, dass es heute soweit war und lange und hart dafür gearbeitet im Training. War toll hier und wir haben einen verdienten Punkt mitgenommen.

11.000 Fans waren hier, rund 1.800 Veilchenfans sind mit nach Regensburg gereist. Wie war es vor so einer großen Kulisse mit so vielen Auswärtsfans zu spielen?

Es war überragend, unsere Fans sind ja bekannt dafür uns in großer Zahl zu begleiten und auswärts mitzufahren und da freut es mich riesig, dass so viele mit nach Regensburg gefahren sind. Wir haben immer tolle Unterstützung bei jedem Spiel und das war auch heute ein tolles Gefühl.

Wie würdest du deine eigene Leistung bewerten?

Das war in Ordnung für das erste Spiel von Anfang an. Klar gibt es noch Verbesserungspotenzial, vor allem bei den Hereingaben, die noch schärfer und genauer kommen können. Aber es sind immer trotzdem immer wieder Ecken dabei herausgesprungen und defensiv konnte ich meine Seite, auch mit der Unterstützung von Marvin und Anthony ganz gut dicht halten.

Für Franco Schädlich und die Veilchen geht es gleich am kommenden Wochenende weiter in der 3. Liga. Dann empfängt der FC Erzgebirge Aue den Traditionsverein aus dem Münsterland - den SC Preußen Münster. Die Mannschaft von Trainer Sascha Hildmann ist aktuell das stärkste Team der Rückrunde. Damit die Veilchen die drei Punkte im Erzgebirge halten können, braucht es eine ebenso starke Leistung, wie in den vergangenen Spielen, sowie die lautstarke Unterstützung von den Rängen. Karten sind im FanShop erhältlich sowie im OnlineShop des FCE.