Feierliche Enthüllung

Gerd-Schädlich-Platz wird am 1. März 2024 offiziell eingeweiht

Namen sind Schall und Rauch? Nicht beim FC Erzgebirge Aue. Vom 1. März 2024 an firmieren das Stadion und die Geschäftsstelle unter einer neuen Anschrift: Gerd-Schädlich-Platz 1. Die feierliche Enthüllung der neuen Straßenschilder nebst Umbenennung erfolgt am Freitag um 11 Uhr.

Die Stadt Aue-Bad Schlema hatte dem Antrag auf Umbenennung nicht nur stattgegeben, sondern auch neue Straßenschilder produziert. Diese wiederum werden zum feierlichen Akt am 1. März weder gebraucht noch montiert – weil Fans des FCE in Eigeninitiative bereits Schilder mit „Gerd-Schädlich-Platz“ sowohl auf dem Stadionvorplatz als auch an der Lößnitzer Straße montiert hatten.

FCE-Präsident Roland Frötschner und Oberbürgermeister Heinrich Kohl gedenken am Freitag bei der Enthüllung und Einweihung der verstorbenen Club-Legende Gerd Schädlich. Zum feierlichen Akt der Enthüllung sind Mitglieder, Fans und Medienvertreter herzlich willkommen.

Ab Freitag kommt die Post zum FC Erzgebirge Aue also nicht mehr in die Lößnitzer Straße 95 wie in all den Jahren zuvor, sondern zum Gerd-Schädlich-Platz 1. Das Internat des Nachwuchsleistungszentrums bekommt die Hausnummer Gerd-Schädlich-Platz 3.