Zum Hauptinhalt springen

Doppeltes Debüt

Drittliga-Premiere für Finn Hetzsch und William Kallenbach

Das Auswärtsspiel des FC Erzgebirge Aue beim 1. FC Saarbrücken hielt am 9. März 2024 nicht viele positive Aspekte bereit. Das Doppel-Debüt der Youngster Finn Hetzsch und William Kallenbach in der 3. Liga gehörte zweifellos dazu. Mit Startelf-Rechtsverteidiger Franco Schädlich standen am Sonnabend sogar drei Eigengewächse auf dem Rasen.

 

Weil neben den vier verletzten FCE-Profis Niko Vukancic, Linus Rosenlöcher, Omar Sijaric und Maximilian Thiel kurzfristig auch Tim Danhof (Schulterprellung) und Marcel Bär (grippaler Infekt) ausfielen, rückte Franco Schädlich nach seiner gelungenen Premiere in Regensburg zum zweiten Mal in die Anfangsformation. Mit Finn Hetzsch und William Kallenbach gehörten zwei weitere ehemalige A-Junioren zum Aufgebot des FC Erzgebirge im Ludwigspark-Stadion.

 

Vor mehr als 10.000 Zuschauern kamen sowohl Finn Hetzsch (19 Jahre) als auch William Kallenbach (18) zu ihrem Debüt in der 3. Liga, besetzten im Spielverlauf die offensiven Außenbahnen. Beide trainieren regelmäßig bei den Profis, Talent Finn Hetzsch kämpfte sich nach langer Verletzung zurück und wird die Punktspielpremiere bei den Profis als zusätzlichen Ansporn betrachten. Auch wenn die 0:2-Niederlage wahrlich kein Grund zur Freude war, das doppelte Debüt bleibt als Erlebnis und Meilenstein in positiver Erinnerung.